Auenland Logo





Unsere Hunde

Würfe

Wurfplanung

Zuchtziel

Erfolge

Gästebuch
Kopfbild

Home     Kontakt     Über uns     Links     Impressum

Aktuelles
05.07.2013 E-Wurf
heute waren wir beim Tierarzt, Dr. Gehard Fasching, impfen, chipen und Augen untersuchen. Alle Welpen waren sehr brav und sind KAT/PRA CEA frei.
 
26.06.2013 F-Wurf
Endlich, es ist geschafft. Buffy hat 9 Welpen das Leben geschenkt.
Die ersten 8 Welpen kamen innerhalb von 9 Stunden, der Letzte brauchte nochmal 8 Stunden. Da musste der Tierarzt mit einem Wehentropf nachhelfen. Er war auch der Schwerste mit 474 gr.
Ich bin so stolz auf meine Maus, wie toll sie das gemacht hat. Einen großen Dank an Ingrid, die während der gesamten Geburt an meiner Seite war und tatkräftig mitgeholfen hat. Ohne sie wäre es doch halbwegs chaotisch geworden, da Sky´s Wurf auch noch hier ist. Nun leben im Moment 18 Hunde hier, da wir es sicher nicht langweilig.
15.-16.06.2013 Heute war Besuch aus Barsinghausen und Hannover da. Caren, Milena und Florian. Milena bekommt einen Rüden aus Sky´s Wurf. Am 15. waren wir am Nachmittag beim Mostheurigen, wo auch Sabine, Tamara, Carola, Andreas, Siegi, Martin mit Kindern und Eva dabei waren. So konnte Caren "ihre" Pearl und auch Pacey wieder sehen. Es war ein urgemütlicher Nachmittag. Danke, dass ihr alle da ward. Heute, 16. waren auch Ingrid und Gerhard zum Frühstück da. Es war ein grandioses Wochenende, mit meinen liebsten und besten Freunden.  
31.05.2013 Ultraschall bei Buffy. Wir dürfen uns auf mindestens 6 Welpen freuen. Die Spannung steigt!  
22.05.2013 Heute war es soweit. Sky hat mir 5 bezaubende Welpen geschenkt. 3 Mädchen und 2 Jungs. Das freudige Ereignis wure leider durch den Tod der kleinen Elise, die nur einen Tag alt wurde, überschattet. Machs gut, kleine Maus hinter der Regenbogenbrücke. Ich werde immer an dich denken.
26.-28.04.2013 Und wieder führt uns die Reise zu Caren und den Lucky Border´s. Diesmal um Buffy von Clyde decken zu lassen. Hier möchte ich mich ganz besonders bei Caren bedanken. Sie wollte Clyde eigentlich zuerst für Heaven nutzen. Aber nachdem aus Plan A, Plan B wurde, hat sie ihn mir angeboten. Tausend Dank, bist echt die Beste! Nun sind wir natürlich sehr gespannt auf diesen Wurf. Und herzlichen Dank an meine "Adoptivfamilie" für das tolle Wochenende.  
12.-14.04.2013 Dieses Wochenende waren Ingrid und ich bei Caren in Barsinghausen. Diesmal mit Anhänger, da wir am 13. nach Bremen gefahren sind und den Funnypark plus Wurfkiste von Innovatives Welpenspielzeug, abgeholt haben. Es war ein wunderschönes Wochenende. Vielen Dank Caren, Andreas, Erika und friedheln, dass wir bei euch sein durften. Es ist immer schön, bei euch.  
18.-21.03.2013 Budapest:
Kaum daheim, konnte ich wieder die Koffer packen. Sky soll gedeckt werden.
Am 19. um 11 Uhr war das erste Treffen mit Kristof geplant. George mochte Sky natürlich sofort. Er lernte sie ja bereits, als ich Spencer abgeholt habe, kennen. Damals war Sky noch nicht so sehr von ihm begeistert, aber diesesmal war sie Feuer und Flamme. Danach habe ich mir ein bisschen die Stadt angesehen.
Am 20. und 21. dann nochmals decken und dann wieder gemütlich heim. Nun heißt es warten. Aber denke, es hat geklappt und wir bekommen um den 20.Mai herum gesunde, kräftige Welpen.
 
08.-11.03.2013 Crufts:
Endlich ist es soweit. Ich fliege zu den Crufts nach Birmingham. Freitag ging es von Linz über Frankfurt nach Birmingham. Am Nachmittag kamen dann Caren und ihr Vater auch. Wir wohnten im selben Hotel (welches nicht zu empfehlen ist). Wir fuhren dann auch gleich zum NEC, wo die Crufts stattfand und besorgten uns Karten für "Best in Show" für Sonntag. Abendessen im Hotel, indische Küche, die wirklich ausgezeichnet war.
Samstag: Nach dem spärlichen Frühstück ging es mit dem Bus zu den Crufts, shoppen! Wir haben uns auch viele Verantstaltungen in der Arena angeschaut. Ganz tolle Agility-, Dogdancing-, Flyball-, Obediencevorführungen wurden uns geboten. Und noch vieles mehr.
Sonntag: Heute ist der ganz große Tag. Die Border Collies werden gerichtet. Es waren knapp 200 Rüden gemeldet, die wir alle angeschaut haben. Ich habe sehr viel von Caren gelernt. Über die Bewertung und nach was man als Züchter schauen sollte. Am späten Nachmittag gingen wir dann in die Arena, um uns die "Best in Show" anzuschaun. Es war brilliant, ein einzigartiges Erlebnis, das man mindestens einmal im Leben gesehen haben muss. Leider ging auch dieser Tag einmal zu Ende.
Montag: Das Grauen nahm seinen Lauf. Es fing damit an, dass in Düsseldorf am Flughafen gestreikt wurde und ich über Brüssel-Frankfurt-Linz fliegen musste. Die Maschine nach Brüssel hatte schon Verspätung hatte und ich gerade noch den Flieger nach Frankfurt bekam. In Frankfurt war dann die Maschine nach Linz schon weg. Die Lufthansa bezahlte mir dann ein Hotelzimmer in einem 4-Sterne Hotel inkl. Abendessen und Frühstück. Ich habe es genossen und freute mich auf einen entspannten Flug am nächsten Tag. Daraus wurde aber leider nichts, da der Flug wegen starken Schneefalls gestrichen wurde. Ich wurde auf einen späteren Flug umgebucht. Dieser Flug wurde auch gestrichen und der Flughafen geschlossen. Mit viel Mühe konnte ich auf eine Maschine nach Salzburg umbuchen, wobei nicht sicher war, ob diese starten durfte. Schließlich konnten wir zumindest mal die Maschine besteigen. Dann hieß es 2 Stunden warten. Endlich wurde uns mitgeteilt, dass unser Flug genehmigt ist. Nun musste der Flieger noch enteist werden und konnten endlich Richtung Salzburg starten. Dort angekommen, nahm ich den nächsten Zug nach Wels. Dort holte mich dann mit 24-stündiger Verspätung meine Freundin Sabine ab. Mein Koffer wurde mir dann am Freitag gebracht.
Aber ich werde wieder zu den Crufts fliegen :-)
 
20.02.2013 Der Optigen CEA Test ist gekommen. Sie ist genetisch frei von allen erblichen Augenkrankheiten.  
02.01.2013 Der Farbtest von Delight liegt nun vor. Sie trägt ee-red.  
28.12.2012 Endlich ist es soweit!
Lucky for you Gold Spencer zieht bei uns. Danke Kristof, dass du mir diesen hübschen Rüden, anvertraut hast.
Thanks Kristof that you have entrusted me to this pretty males.
27.11.2012 Die endgültige Wurfplanung steht fest.  
11.09.2012 Sky wurde heute geröntgt. Sie ist HD frei. Hurra  
25.08.2012 Heute hat uns der letzte Welpe vom D-Wurf verlassen. Delight bleibt hier und verstärkt unser Rudel.
Wir wünschen allen Welpen und ihren Familien ein langes, schönes und gesundes Leben miteinander. Und schickt fleißig Berichte und Bilder.
 
07.07.2012 Neue Adresse:
Wir sind übersiedelt und haben nun unser eigenes Haus mit 1.100 m² Garten.
 
19.05.2012 D-Wurf
Heute hat Buffy 6 prächtigen Welpen das Leben geschenkt. 1 Rüde und 5 Hündinnen.
Alle sind gesund und munter.
21.03.12 2. Etappe.
Heute habe ich noch eine liebe Freundin in Siglershofen (ehemaliger Heimatort in Deutschland) besucht. Sie hat sich sehr über den Überraschungsbesuch gefreut. Dann hab ich mich endgültig auf den Heimweg gemacht.
Hier auch noch ein großes Dankeschön an Nathalie, die so brav auf die restlichen 3 Borders aufgepasst hat.
 
20.03.12 Heimfahrt:
Heute musste ich mich leider wieder von Familie verabschieden :-(.
Ich besuchte noch meine Mutter, bei meiner lieben Freundin Janet durfte ich übernachten. Danke Janet, du bist ne tolle und treue Freundin.
 
19.03.12 Heute ist Gerd mit Gardy zu Caren gekommen. Buffy wurde nochmal von Gardy, der das so toll kann, gedeckt. Gerd wollte das Liebesspiel filmen, wurde ein Kurzfilm von 3 Minuten danach 20 Minuten Stilleben.
Auf jeden Fall werden das ganz besonders hübsche Welpen und wir sind schon alle sehr gespannt.
Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei Gerd und Moni dafür bedanken, dass ich Gardy nutzen durfte. Und besonderen Dank an Caren, Erika, Andreas und Friedhelm, die mich wieder ganz lieb in der Familie aufgenommen und verwöhnt haben.
 
18.03.12 Heute wurde Buffy das erste Mal von Lucky Border´s Misfits "Gardy" gedeckt. Dazu sind wir (Caren, Buffy und ich) nach Bottrop zu Moni und Gerd gefahren.  Gardy hat das ganz toll gemacht. Anschließend wurden wir noch mit lecker Gyrossuppe verwöhnt.
Auf dem Rückweg haben wir noch Melly überfallen und uns Moony angeschaut. Der ist auch eine Augenweide. Danke Melly, dass wir kommen durften
 
17.03.12 Wir fahren nach Barsinghausen
Endlich ist es soweit, wir machen uns auf den Weg nach Barsinghausen zu Caren, Erika, Andreas und Friedhelm, und freuen uns tierisch, alle wieder zu sehen!
Die Begrüßung war wieder überaus herzlich. Das ist wie "nach Hause" kommen :-)
Am Abend haben wir noch Clyde besucht. Der ist soooo schön geworden, einfach ein Traum.
 
07.03.12 Buffy ist läufig  
03.03.12 Kursbeginn beim SVÖ Grieskirchen
Sky geht in den Junghundekurs
Pearl macht den BH Kurs
Auch Pacey geht mit Sabine bei uns in den BH-Kurs
 
26.02.12 Eiskristallcup 2011/2012
DIS
 
25.02.12 Eiskristallcup 2011/2012
DIS
 
15.01.12 Eiskristallcup 2011/2012
DIS
 
14.01.12 Eiskristallcup 2011/2012
Tolle Läufe, leider DIS
 
07.01.12 Neujahrsspringen in Schwertberg
A-Lauf DIS
Jumping 10 Fehlerpunkte
 
18.12.11 Eiskristallcup 2011/2012
Heute war der 4. Turniertag.
Der Lauf lief wie gestern -- DIS
 
17.12.11 Eiskristallcup 2011/2012
Heute war der 3. Turniertag.
Beim A-Lauf hatte Action nur 5 Fehlerpunkte --> V
Open leider DIS
 
20.11.11 Eiskristallcup 2011/2012
Heute war der 2. Turniertag.
Beim Open Jumping wusste Action plötzlich nicht mehr, was "durch" heißt. Statt den Tunnel nahm er lieber die letzten beiden Hürden und rannte ins Ziel. Die Zeit war ja super, leider aber wegen Abkürzung --> DIS

Bei A-Lauf ging er sehr gut. Leider ist Ingrid ein kleiner Führerfehler unterlaufen. Da Action beim Steg von der Zone rutschte, ging sie einen Schritt zur Seite und so war die falsche Seite des Tunnel offen --> DIS
Sonst hatte er noch ein Stangerl geworfen und bei der Wippe ist er runtergekippt, bevor die Wippe den Boden erreicht hatte.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Ingrid bedanken, dass sie mit Action so toll gelaufen ist und ich freu mich schon auf das nächste Cup-Wochenende.
 
19.11.11 Eiskristallcup 2011/2012
Heute war das erste Cup-Turnier.
Für Action war das total ungewohnt, der Lärm in der Halle, die vielen Hunde, Lautsprecherdurchsagen usw.
Beim Open A-Lauf rannte Action ins DIS, er hat den Eingang Slalom 3-mal nicht gefunden. Sonst war der Lauf voll gut!
Beim A-Lauf hat Action den falschen Tunneleingang erwischt, und er war ein bisschen unkonzentriert. War wohl doch etwas zu viel für seine "zarten" Nerven ;-)
 
08.-10.11.11 Weltwelpenbringtag!
Heute war es endlich soweit. Caren von den Lucky Borders hat uns besucht und die kleine Sky mitgebracht. Am Mittwoch waren dann noch Ingrid, Leonie, Sigrid und Brigitte da und wir hatten einen schönen, gemütlichen Nachmittag. Es waren überhaupt sehr schöne Tage.
Vielen Dank Caren, dass du mir diese hübsche, blaue Hündin anvertraust.
29.10.11 Obedience GH-Beginner Prüfung
Heute hat Leonie ganz heimlich mit Bonnie die Obedience GH-Beginner Prüfung mit "Vorzüglich" (237 Punkten) bestanden.

Ein großes Lob an das Dreamteam!
Weiter so :-)
26.10.11 Kürbisturnier Regau
Heute ist Amico beim Kürbisturnier gestartet.
Leider hat er eine Hürde von der falschen Seite genommen und somit war es ein DIS. Sonst wäre es ein 0-Fehlerlauf geworden.

Trotzdem eine tolle Leistung, wir gratulieren herzlich!
10.10.11 Ultraschall
Heute wurde bei Buffy die Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Leider stellte sich heraus, dass sie nicht trächtig ist. Nun heißt es auf die nächste Läufigkeit zu warten.
 
08.10.11 Erstes Turnier
Heute war ein großer Tag für Action! Er ist das erstemal bei einem Agilityturnier gestartet.
Er legte souverän einen 0-Fehler Lauf hin und gewann. Ich bin so stolz auf meinen "Buben" und Ingrid, die ihn super geführt hat.
09.-11.09.11 Buffy wurde gedeckt
Drei Wochen zu früh wurde Buffy läufig. Aber wir sind ja gewöhnt, dass sie immer alles so macht, wie sie will und nicht, wie ich es erwarte.
Wir (Leonie, ich, Buffy, Pearl und Bonnie) fuhren also am Freitag nach Hannover, obwohl der Tierarzt meinte, es wäre viel zu früh.
Es war wie immer eine super herzliche Begrüßung. Für Caren wurde es ein turbolentes Wochenende, da Holly in den Wehen lag.
Am Samstag kamen dann Winfried, Louisa und "Nikita". Buffy und Nikita haben so entzückend gespielt und der unerfahrene Nikita hat ab und zu die Seiter verwechselt. Total süß zum Anschaun und Buffy war total lieb und geduldig mit ihm. Und es hat sich gelohnt. Er deckte Buffy, zwischen zwei Welpen:-)!
Nun erwarten wir ,mit sehr viel Spannung, um den 10.11. herum besonders süße Welpen in den Farben: schwarz-weiß, blau-weiß, tricolor und blue-tricolor.

An dieser Stelle wieder ein ganz dickes Dankeschön an Caren, Andreas, Erika und Friedhelm für die wunderschönen Tage bei euch.
06.09.11 Röntgen bei Pacey
Heute war der Röntgentermin bei Dr.Fasching. Das Ergebnis war niederschmetternd.
HD: C
ED: frei
OCD: frei
Somit kommt auch Pacey nicht in die Zucht!
 
06.08.11 1. Auenland Borders Welpentreffen!!!
Heute war es nun soweit. Die Auenländer hatten ihr erstes Treffen. Leider konnten nicht alle dabei sein.
Es war ein wunderschöner Tag. Die Hunde konnten miteinander spielen, baden und viel Spaß haben. Die Welpenleute unterhielten sich prächtig. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab viel selbst gebackenen Kuchen und abends wurde deftig gegrillt und die mitgebrachten Salate rundeten den Speisplan ab.
Nach dem Essen zeigten uns Conny mit Ceyenne eine kleine "Trickseinlage" und Karin mit Bilbo "Jayden" eine Frisbeeeinlage.
Das absolute Highlight war aber die Dogdance Vorführung von Leonie mit ihrer Bonnie.
Ich möche mich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag perfekt zu machen, ganz herzlich bedanken.
 
   
 
31.07.11 D-Wurf
Nun steht es endlich fest. Die Verpaarung für den D-Wurf findet ihr unter Wurfplanung!
 
29.+
30.07.
1. Geburtstag C-Wurf
Nun sind unsere C´s schon 1 Jahr alt. Das ging so schnell vorbei. Es gab Höhen und Tiefen und trotzdem war es ein schönes Jahr mit einigen Treffen in der näheren Umgebung. Ich wünsche euch und euren Besitzern einen schönen Tag und noch ganz viele schöne Jahre.
 
17.06.-18.06.11 Weltwelpenabholtag
Endlich ist es soweit. Ingrid und ich holen meine "Lucky Borders Ocean Pearl". Auf dem Hinweg haben wir Joachim und Cornelia in Herzogenaurach (Bayern) besucht, die von einem meiner nächsten Würfe einen Welpen möchten. Dann ging es weiter nach Hannover, wo wir Vera getroffen haben, die den Balou von Ingrid haben. Dann endlich, sind wir weiter zu Caren gefahren. Wie immer wurden wir herzlich empfangen und auch gleich kulinarisch verwöhnt. Es wurde ein sehr gemütlicher Abend. Auch durften wir an diesem Abend noch Clyde kennen lernen. Am Samstag dann kamen Louisa mit ihren Eltern und Nikita, dem Blue-Tricolor Rüden von Caren´s N-Wurf. Er ist einfach ein Traum.
Nach einem excellentem Mittagessen sind wir dann mit der kleinen Pearl aufgebrochen. Wir hatten schließlich einen weiten Weg vor uns.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Caren und ihrer Familie für die schöne Zeit bedanken.
Und einen besonderen Dank an dich Caren, dass du mir diese süße Zuckermaus anvertraust.
22.05.11 IHA Salzburg
Heute war ein Großaufgebot in Salzburg gemeldet.
Nachdem der skandinawische Richter sehr komisch (unverschämt) gerichtet hat, sind die Ergebnisse auch entsprechend ausgefallen:
Pacey: Gut
Bonnie: Sehr gut (das Fell zu seidig)
Chrystal: Sehr gut
Campino: Sehr gut
Chelsea: o.B. (angeblich zu dick, so ein Schmarrn)
Ceyenne: DIS (blaues Auge)
 
06.05.-08.05 Almhüttenromantik
Dieses Wochenende waren wir mit Sigrid, Leonie, Bonnie, Buffy, Action und Pacey auf einer Almhütte. Es waren 3 wunderschöne Tage mit viel Spaß und Bewegung für die Hundis, die die ungewöhnliche Freiheit sehr genossen.
Hier ein herzliches Dankeschön für die Einladung an Sigrid und Leonie.
15.04.-22.04.11 Urlaub auf Teneriffa
Wir haben uns den ersten Urlaub seit Jahren gegönnt. Das wäre allerdings nicht ohne liebe Freunde möglich gewesen, die meine Hunde betreut haben.
Ein dickes Danke an:
Sigird und Leonie, die sich um Buffy gekümmert haben.
Brigitte und Christian, die Action betreut haben.
Sabine, Sepp, Caro und Tamara, die mit Pacey ausprobiert haben, wie ein Leben mit Hund ist. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie gleich einen Welpen bestellt haben.
10.04.11 IHA Wieselburg
Heute wurde Pacey in Wieselburg ausgestellt. Es waren 16 Hündinnen in der Jugendklasse gemeldet.
Für uns lief es leider nicht so rund.
Bewertung:
Jugendlich im Typ, korr. Kopf, Ohren gut getragen, Rute hoch getragen und fest an Rücken aufliegend, Rücken sehr gespannt, vorne etwas engstehend, Haartextur könnte etwas besser sein, leicht wellig, Bwegung frei, gutes Wesen.
sg
 
27.02.11 IHA Graz
Heute waren wir in Graz auf der IHA.
Gemeldet waren Pacey und Campino.
Ich habe Campino das erste Mal nach seinem Einzug ins neue Zuhause wieder gesehen. Ich wusste von Anfang an, dass er ein Traumrüde wird. Und ich hatte Recht! Er ist ein Traum.
Carina und Klaus sind auch sehr glücklich mit ihm, was mich natürlich extrem freut, da ich die Beiden ja schon seit Jahren kenne.
Campino bekam ein
VV           =====>
Bewertung:
wird nachgereicht

Auch unsere Pacey wurde ausgestellt. Leider war ihre Bewertung etwas seltsam und unverständlich!
Bewertung:
Junge Hündin mit genügend Knochen, Kopf passt zu Körper aber etwas wenig Fang, gute Front etwas wenig Hals, Rückenlinie noch nicht ganz fest, korr. Winkelungen, in der Bewegung vorne in Ordnung, hinten sehr eng.
V
19.02.11 Dogdancing Seminar
Heute war ein Dogdancing Seminar in St. Marien unter der Leitung von Birgit Gragober.
Das war ein sehr anstrengender, aber auch sehr lehrreicher Tag. Die meisten Teilnehmer Besitzer unserer Welpen:
Brigitte mit
Chrystal
Conny mit
Ceyenne
Leonie mit
Bonnie
Ich mit
Action
Nathalie mit
Buffy
Unsere Hunde und auch wir waren am Abend streichfähig.
01.02.11 Martin Rütter
Heute war ein ganz besonderer Tag. Wir (ich, Nathalie, Brigitte, Christian, Bettina, Michael, Sigrid und Leonie) waren zuerst beim Chinesen Essen und dann in der Boschhalle in Wels, wo Martin Rütter, mit "Hund deutsch - Deutsch Hund" auftrat. Es war ein sehr schöner Abend :-). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, die mir die Karte zum Geburtstag geschenkt hatte.
 
26.10.10 Clubschau Traiskirchen
Heute waren die Auenland Borders in Traiskirchen um ein paar Baby´s auszustellen. Unser Neuzugang Pacey, aus dem C-Wurf Chrystal und Casey und die neue Hündin von Ingrid. Es war zwar sehr kalt, wir hatten aber trotzdem viel Spaß. Unsere Cindy besuchte uns auch auf der Ausstellung, was uns sehr freute.
 

Bewertung Pacey:
Knapp 4 Monate alte feminine süße Hündin, hübscher Kopf, dunkle Augen, im Gebisswechsel, sehr gute Pigmentierung, Knochenstark, sehr gute Hals- u. Rückenlinie, schon recht gute Bewegung, sehr liebes Wesen:
VV
 

Bewertung Chrystal:
3 Monate alte, entzückende, feminine, s/w. Hündin, hübscher Kopf, dunkle Augen, recht gute Oberlinie, gute Knochenstärke, korrekte Winkelungen, Bewegungen noch etwas unkoordiniert, sehr liebes Wesen, gute Haaranlage:
VV
 

Bewertung Casey:
3 Monate altes süßes, feminines, blau/weißes Baby, hübscher Kopf, Augenfarbe der Fellfarbe angepasst, sehr gute Knochenstärke, Haaranlage dem Alter entsprechend, bewegt sich recht gut, freundliches Wesen.
VV

08.10.10 Auslieferung Campino
Im Zuge unseres Kurzurlaubs in Tirol brachten wir Campino höchst persönlich zu Carina und Klaus. Da wir die beiden schon einige Jahre kennen, war es mir ein besonderes Vergnügen, "meinen Jungen" persönlich zu bringen. Er war während der Fahrt extrem brav, wie alle 6 Welpen, wie ich erfahren habe.

Wir fuhren am 08.10. gegen 9:30 Uhr los und brachten Pacey zu meiner Arbeitskollegin und Freundin Alex, die sich bereit erklärt hat, sie über das Wochenende zu nehmen. Um 10 Uhr ging es dann bei herrlichem Herbstwetter los. Wir fuhren über das kleine deutsche Eck. Nach St. Johann gingen wir dann was essen. Die drei Hunde (Buffy, Action und Campino) waren sehr brav und ruhig. Um 14 Uhr hatten wir unser Ziel, Hotel Sonnhof in Radfeld, erreicht. Wir wurden gleich herzlich empfangen. Wir bekamen ein tolles Zimmer und den riesigen Balkon hatten wir allein für unsere Hunde. Echt super. Wir haben dann noch bei herrlichstem Sonnenschein auf der Terrasse Kaffee getrunken. Um 17 Uhr waren wir dann in Muttern und haben Campino abgegeben. Carina, ihre Mutter und Klaus haben sie sehr gefreut. Wir blieben dann auch bis 21 Uhr, haben Pizza gegessen und gute Ratschläge verteilt.

09.10. Um 8 Uhr saßen wir beim reichhaltigen Frühstück (Buffet). Es fehlte an nichts und schmeckte super. Danach haben wir uns aufgemacht und sind aufs Wiedersbergerhorn mit der Gondel gefahren. Buffy ist freiwillig eingestiegen, Action musste ein wenig beglückt werden. Aber der Überraschungseffekt klappt immer :-).
Wir haben einen langen Spaziergang gemacht, bei dem sich die Hunde herrlich austoben konnten. Sie waren total ausgelassen. Anschließend haben wir uns auf der Sonnenterrasse die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Es war richtig heiß, aber traumhaft schön. Den Nachmittag verbrachten wir am Achensee. Auch hier sind wir viel gelaufen, haben wunderbar zu Mittag gegessen und einfach nur den Tag genossen. Am Abend haben wir im Hotel gegessen. Wenn ich daran denke, komme ich ins Schwärmen! Das Essen (gegrillte Entenbrust mit Karottenpüree, Schupfnudeln und einer sensationellen Orangen.....soße) war einfach nur "erste Sahne". Ich habe selten so fein gegessen.

10.10. Um 8 Uhr haben wir uns wieder beim Frühstück eingefunden. Und um 9 Uhr hieß es für uns leider Abschied zu nehmen. Wir haben uns langsam auf den Rückweg gemacht und sind dabei über Fieberbrunn gefahren. Gegen Mittag waren wir in Hochfilzen und haben einen langen Spaziergang mit den Hunden gemacht und anschließend in einem kleinen Gasthaus Mittag gegessen. Bei der Heimfahrt konnte ich noch mal die herrlichen Berge bewundern. Ich liebe die Berge, es gibt nichts schöneres auf der Welt! Gegen 17 Uhr haben wir dann Pacey wieder abgeholt und der Alltag hatte uns wieder.

An dieser Stelle noch mal ein riesengroßes Lob an Andreas und das Sonnhofteam für das schöne Wochenende!

 
07.10.10 Abholtag von Chelsea
Heute war es auch für Chelsea soweit! Ihr Frauchen und Herrchen kamen am späten Vormittag aus dem Lungau und holten ihre Chelsea ab.
Chelsea wird wahrscheinlich auch auf diversen Ausstellungen zu sehen sein.

Ich wünsche dem kleinen Wonneproppen und seiner neuen Familie alles Liebe, viel Spaß und viele schöne, glückliche Jahre.

03.10.10 Abholtag von Casey und Chrystal
Heute war es auch für Casey und Chrystal soweit. Sie wurden am frühen Nachmittag geholt. Wir werden die beiden sicher auf diversen Ausstellungen sehen.

Selbstverständlich wünsche ich euch alles, alles Liebe, viel Spaß, Erfolg und besonders viele glückliche Jahre mit den hübschen Prinzessinnen!

02.10.10 Erster Tag Welpenkurs
Heute war es endlich soweit. Ich durfte den Welpenkurs besuchen. Wir mussten so lange warten, da ich keine Grundimmunisierung hatte und erst geimpft werden musste.
Aber, für dass, das ich zu Hause in den letzten Wochen nur Hund sein durfte, machte ich meine Sache recht gut. Ist aber total aufregend und interessant. Ich freu mich schon auf das nächste Mal.
02.10.10 Heute verließ uns Cindy
Heute, am späten Vormittag wurde Cindy abgeholt.

Auch euch wünschen wir viel Spaß, Erfolg beim Hundesport und viele glückliche Jahre mit der süßen Maus!

01.10.10 Wurfabnahme
Am Vormittag kam heute unsere Zuchtwartin, Andrea Nowy, um den Wurf abzunehmen. Auch heute, alles Bestens!

Ceyenne wird abgeholt!
Am Nachmittag kamen dann Conny und ihre Schwester, um die kleine Ceyenne abzuholen.

Wir wünschen ihr viel Spaß, Erfolg im Agility und viele glückliche Jahre mit ihr!

17.09.10 Impfen
Heute war der Impftermin angesagt. Auch hier waren alle sehr brav und haben sich von ihrer besten Seite gezeigt.
 
10.09.10 Chipen und Augenuntersuchung
heute waren wir beim Tierarzt, um die Welpen chipen zu lassen und die Augenuntersuchung durch zuführen.
Die Welpen waren sehr brav.
Alle Welpen sind von allen Augenkrankheiten frei!
 
07.09.10  
21.08.10 Pacey zieht ein.
Gestern ist mein Frauchen mit ihrer Freundin und Arbeitskollegin, Sabine, nach Frankfurt/Oder gefahren, um dort zu übernachten. Heute sind sie dann das letzte Stück nach Buk in Polen gefahren, um mich abzuholen. Wir haben auch meinen Bruder mitgenommen, der morgen bei Frauchen abgeholt wird und nach Genua, Italien, zieht. Wir waren während der sehr langen Autofahrt (11 Std.) ausgesprochen brav.
29.07.-30.07.10 C-Wurf
Am 28.07. hat Buffy mit hecheln angefangen, sie hat wie wild in der Box gescharrt und wollte den kommenden Welpen ein Nest bauen. Diese Vorwehen dauerten bis 29.07. Um 13:45 erblickte der erste Welpe das Licht der Welt. Die nächsten 3 kamen innerhalb von 2 Stunden. Dann legte Buffy wieder mal eine schöpferische Pause von 3 Stunden ein. Trotz homöopathischer Mittel setzten die Wehen nicht wieder ein und wir fuhren um 19 Uhr zum Tierarzt. Dort wurde ein Ultraschallbild gemacht, um zu sehen, ob es den Welpen gut geht. Es war alles klar, die 2 Herzchen schlugen kräftig. Sie wurde an den Wehentropf gehängt und es kam die erste blau-weiße Hündin. Dann Sendepause! Laut nochmaligem Ultraschall lag der Welpe erst in der Mitte und hatte noch einen langen Weg vor sich. Buffy gekam noch weitere Wehenspritzen, einen Wehentropf und Glukose mit Wehenmittel. Sie reagiert nicht sonderlich darauf. Nach dem 3. Ultraschallbild stand fest, dass der Welpe zwar ein großes Stück weiter gekommen ist, aber nicht so weit, dass ihn der Tierarzt zu fassen bekommen konnte. Der Tierarzt vergewisserte sich, dass es Mutter und Welpe gut gehen und meinte, wir sollen nach Hause fahren, er wird wohl während der Nacht kommen. Wenn etwas sein sollte, könnte ich jederzeit anrufen. Also fuhren wir mit einem guten Gefühl um 22:30 Uhr nach Hause. Die kleine Dame ließ sich noch Zeit bis 0:45. Alles war in Ordnung! Die Kleine war nur sehr müde und wollte nicht mehr trinken. Aber bei einem Kampfgewicht von 430 gr. war das nicht weiter schlimm. Ich schnappte mir Buffy und unterzog sie einer ordentlichen Grundreinigung! Dann wurde die Wurfkiste für die Nacht noch schön sauber gemacht so dass Mutter und Kinder wieder einziehen konnten. Heute nun waren wir nochmals beim Tierarzt um Buffy eine Spritze geben zu lassen, dass alle Geburtsreste auch noch ans Tageslicht kommen. Außerdem schaute er noch mal, ob auch alles in Ordnung mit der Kleinen ist. Er legte sie noch an Buffy an, weil sie immer noch nicht trinken wollte. Aber nun klappt es schon ganz gut und es geht allen hervorragend!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Dr. Gerhard Fasching, seiner Frau und Petra für ihren tollen Einsatz danken. Ich fühlte mich in den besten Händen!

25.06.10 Ultraschall bei Buffy
Heute waren wir beim Ultraschall.

Buffy ist trächtig! Die "Kleinen" zappeln schon fleißig und die Herzen schlagen kräftig.

 
19.06.10 Jederhunderennen SVÖ Grieskirchen

Heute war beim SVÖ Grieskirchen das erste Jederhunderennen. Es waren insgesamt 29 Hunde in verschiedenen Alters- und Größengruppen gestartet. Danach wurde gegrillt und am Abend ein Sonnwendfeuer angezündet. Es war ein sehr schöner gemütlicher Nachmittag und Abend.

Ergebnisse:
Action:
2. Platz von 9 Startern
Bonnie:
2. Platz von 5 Startern

 
05.06.10 BH-Prüfung
Heute war die BH-Prüfung beim SVÖ Grieskirchen.

Action: Hat ohne Einschränkung
bestanden!

Bonnie: Hat ohne Einschränkung bestanden!

 
26.05.-29.05.10 Buffy ist gedeckt!
Die letzten Tage hatten wir das große Glück, bei den Lucky Borders zu Gast sein zu dürfen. Wir wurden wieder wie die Könige verwöhnt. Es gab lange interessante Gespräche, natürlich über Border Collies und züchten, Gesundheit und viele andere Themen rund um die Borders.
Allerdings war der Hauptgrund für unseren Besuch, dass meine Buffy von Lucky Borders Havanna (Scott) gedeckt wurde.
Die beiden gaben ein sehr hübsches Paar ab und verstanden sich auch sehr gut. Buffy ließ sich an drei Tagen decken.

Wir erwarten wesensstarke, gesunde und hübsche Welpen in den Farben blau-weiß und schwarz-weiß.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei Caren, Erika, Friedhelm,  Andreas und den Lucky Borders ganz herzlich für alles bedanken. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

13.05.10 Agilityturnier in Kirchheim
Heute ist Buffy nach einer langen Pause von 1,5 Jahren das erste mal wieder bei einem Agilityturnier gestartet. Geführt wurde sie von Ingrid Kreiner, unserer tollen Trainerin, die auch Action und Bonnie ausbildet.
Buffy hatte beim
A-Lauf 3 Fehler und den 7. Platz und beim Jumping 4 Fehler und belegte in der Gesamtwertung einen tollen
8. Platz. Und das alles ohne vorheriges Training.
Tolle Leistung von Ingrid und Buffy. Ich bin mächtig stolz auf mein Mädchen!
09.05.10 IHA Salzburg
Heute war wieder einmal Bonnie gemeldet. Leider lief es für uns nicht so gut.
Bewertung:
13 mon. blau/weiße Hündin mit sehr schönem Kopf, korr. Gebiss, langem Nacken, insgesamt steil in den Winkelungen was sich auch in den Bewegungen ausdrückt, in der Bewegung wird die Rute eingedreht getragen.
SG 4
02.05.10 IHA Zadar (Kroatien)
Heute hatte Age seinen ganz großen Tag!
V1 CACA Res. CACIB
Bewertung:
2,5 Jahre alter Rüde, typischer Vertreter seiner Rasse, schöner Kopf, mittel braune Augen, vollzahniges Scherengebiss, schöner Körper, gut entwickelte Brusttiefe, gute Winkelungen, schönes Fell und Färbung, freundliches Wesen, sehr gutes Gangwerk

Lieber Age, lieber Andy, wir sind ganz besonders stolz auf euch, echt super!

01.05.10 IHA Zadar (Kroatien)
Heute ist Age in Zadar ausgestellt worden und hat ein tolles

V2 Res. CACA
gemacht.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
 
17.04.10 IHA Maribor (Slowenien)
Age war heute in Maribor und hat ein hervorragendes Ergebnis vorzuweisen.
V2 Res. CACA
 
April Amico hat den 2. Platz erreicht
SVÖ Jugendmeisterschaft 2. Rang – Agility Barbara Yaldez mit Auenland Borders Adventure (Amico)
Herzliche Gratulation, tolle Leistung, weiter so :-)
 
07.04.10 Arwen ist Mama!
Heute hat Auenland Borders Arwen ihre Baby´s auf die Welt gebracht. 4 Rüden (2 schwarz-weiß, 2 blau-weiß), und 2 Hündinnen (schwarz-weiß).
Wir sind alle mächtig stolz auf unser Mädel.
Wir wünschen euch spannende 9 Wochen mit den Welpen, genießt sie.

Ganz liebe Glückwünsche, Arwen, Ingrid, Gerhard, Dominik, Birgit, Daniel und Faron (der stolze Ziehonkel)

Nun ist meine Buffy schon 14-fache Oma, und das in der kurzen Zeit, na bravo :-)

25.03.10 Age ist Papa!
Heute haben 8 Welpen das Licht der Welt erblickt und Auenland Borders Age ist der stolze Papi.
Nun ist meine Buffy Oma!

Herzlichen Glückwunsch nach Slowenien

16.03.10 1. Geburtstag B-Wurf
Heute gibt es was zu feiern. Meine B´s werden ein Jahr alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Wir wünschen euch alles Liebe und einen schönen Tag!
 
07.03.10 IHA Graz
Auch heute sind wir wieder um halb 4 aufgestanden. Wir sind nach Graz gefahren. Das war auch ne echte Herausforderung. Es lag nämlich 25 cm Neuschnee und der Schneepflugfahrer hatte anscheinend frei. So pflügten wir uns eben mit unserem tollen neuen Auto selber durch den Tiefschnee. Die Fahrt selber war dann ok und wir waren um 7 Uhr in Graz. Die Messehalle ist echt super. Groß, überschaubar, LIFT, viel Platz am Ring und ein großer Ring. So, wie man es in Österreich gewohnt ist.
Auch heute war ich gut in Form. Ich weiß nun, um was es geht. Ich muss brav stehen, dann bekomme ich ein feines Leckerli. Ganz einfach!
Nathalie hat sogar ein Video gedreht. Frauchen braucht nur noch ein Programm um den Film zu bearbeiten. Aber auch sehr schöne Fotos hat sie wieder gemacht.

Bewertung:
11 mon. alte blaue Hündin, sehr gutes Gebäude, netter Kopf, korrekt gestellt und gewinkelt, gute obere Linie, vorzügliche Haartextur, sehr lustig getragene Rute, flottes Gangwerk.
V

06.03.10 IHA München
Heute sind wir alle um halb 4 aufgestanden, um nach München zu fahren. Trotz heftigen Schneefalls sind wir pünktlich um 07:15 vor der Olympiahalle angekommen. Als die Tore aufgesperrt wurden fing das Chaos auch schon an. Kein Mensch konnte uns sagen, wo unser Ring zu finden ist. Eine meinte dann, wir müssten in den Zwischenstock, also trugen wir den schweren Trimmtisch, Gitterbox, Rucksack usw. eine Etage tiefer. Als wir einmal um die ganze Halle gelaufen waren, und weit und breit kein Ring 14 zu sehen war, wusste Frauchen wieder, warum sie eigentlich nie wieder in München ausstellen wollte. Zu guter letzt und nach etlichen Kilometern fanden wir uns ganz unten neben der Arena in einer kleinen, eiskalten Halle, wieder. Unser Ring war der Witz! So klein. Er reicht ja aus, wenn nur 3-4 Hunde pro Klasse gemeldet sind, aber in meiner Klasse waren es 17! Na da hatten Ölsardinen in ihrer Dose mehr Platz und die müssen nicht laufen.
Aber meckern nützt ja auch nichts. Ich behielt auf jeden Fall die Nerven und ließ alles über mich ergehen. Als ich fix und fertig gestylt war und nur noch 5 Minuten hatte, sah ich sie...... Taubenkacke! Frauchen konnte gar nicht so schnell schauen, wie ich meinen schönen weißen, gekämmten Hals darin wälzte. Oje, da tickte Frauchen fast aus. Sie rubbelte wie eine Besessene an meinem, nun endlich gut riechenden Hals, bis er wieder weiß war. Im Ring zeigte ich mich dann wieder von meiner besten Seite. Ich schaffte es unter die ersten 6. Leider reichte es am Schluss nicht für eine Platzierung.

Bewertung:
11 mon. alte blau-weiße Hündin, harmonische Gesamterscheinung, sehr schöner Kopf, vollzahnige Schere, schöne Hals- Rückenlinie, Brustkorb gut entwickelt, Schulterwinkelung sollte ausgeprägter sein, flottes Gangwerk, liebes aufmerksames Wesen.
V

Mein Frauchen, Nathalie, kann tolle Ausstellungsbilder machen. Endlich einer, der mit der Kamera umgehen und ansehnliche Bilder machen kann. Ein großes Lob an Nathalie :-)      =======>

01.03.10 In Memoriam
Heute mussten wir Abschied von Blue Levin nehmen. Er ist heute, mit gerade mal 11 Monaten, verstorben. Wir trauern mit seiner Familie und werden immer an ihn denken.
Mach´s gut, mein Wonneproppen, du wirst immer ein Teil der Auenland Familie sein.
 
21.02.10 IHA Celje Slowenien
Heute war Age bei der IHA Celje in Slowenien gemeldet. Er hat sich wieder hervorragend geschlagen.

Bewertung:
Mittlere Konstitution, Kompakt mit genügend langem Fell, Sehr gute Winkelungen, typischer Kopf, gerade Oberlinie, gute Brusttiefe, guter Stop, schön in der Bewegung.

V2 Res.CAC

Am 19.01.10 deckte Age die Hündin
Bella( Mcoven-linije)

Age hat eine eigene HP bekommen. http://www.oberkrainer-borders.si sie ist leider noch nicht ganz fertig, dauert aber nicht mehr lange.

Damit macht Age als erstes seine Mama, Buffy, zur Oma.

20.02.10 Agility Workshop in Wieselburg
Heute hat Ingrid Kreiner wieder einen Agility Workshop in Wieselburg abgehalten. Natürlich war Action angemeldet und er war wieder mit Feuereifer dabei. Es kann ihm immer gar nicht schnell genug gehen. Und er liebt die "Zonen". Wenn nur annähernd ein Zonengerät in seinem Blickfeld steht, stürmt er auf die Zone und wartet erwartungsvoll auf weitere Kommandos. Er ist einfach ein Arbeitsviech aber mit seinem Talent macht er seine Sache wirklich sehr gut.
Im Frühjahr soll es dann endlich soweit sein. Ingrid will mit ihm starten. Da können sich die anderen Starter heute schon warm anziehen :-)

Das Bild ist leider nicht so gut. Action ist einfach zu schnell, da kommt nicht mal eine Spiegelreflexkamera mit ;-)        -------->

04.-08.02.10 Deckbesuch bei den Lucky Borders
Ingrid, Arwen, Bonnie und ich waren 4 Tage bei Caren und ihren Lucky Borders um Arwen decken zu lassen. Wir wurden von der ganzen Familie, Caren, Erika, Andreas und Friedhelm wie auch den Border Collies, Holly, Penny, Dexter, Kiri, Kiss, Heaven (die gerade Baby´s hatte) und Pasey, sehr herzlich und auch stürmisch begrüßt. Vor allem Dexter hat einen Narren an Ingrid gefressen, kein Wunder, sie hatte ja eine hochläufige Hündin dabei *gg. Aber nicht für Dexter!

Arwen wurde am 06. und 07.02.2010 von Lucky Borders Havanna (Scott) gedeckt. Wir erwarten aus dieser Verpaarung wesensstarke, bildschöne, gesunde Welpen in den Farben blau-weiß und schwarz-weiß.
Anfragen bitte bei:
http://www.blue-borders.at oder bei mir.

Am Sonntag durften wir dann auch noch Kerstin und Torsten wieder sehen. Sie sind die Besitzer von Lucky Borders Heartbreaker (Merlin), der in den nächsten Wochen unsere Buffy decken soll.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Caren und ihrer Familie für die Firstclass Bewirtung und für alles andere, bedanken. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!





30.01.10 Agility Workshop in Wieselburg
Heute hatte Ingrid Kreiner ihren ersten Agility Workshop in der Messehalle Wieselburg.
Da ich keine Zeit hatte, weil ich im Bilanziererkurs saß, habe ich Ingrid Action einfach für 3 Tage vorbei gebracht. Er hat sich auch prächtig mit ihren Hunden (Border Collies und Shelties) vertragen. Er durfte sogar in der Bauernstube schlafen, damit er ein Bett und es gemütlich hatte. Nun ja, da 3 Hündinnen läufig waren und auch 3 Rüden im Haus wohnen, hatte Action die Nacht nicht zum Schlafen genutzt sondern hat leider alles, was in seinem "Schlafzimmer" war, markiert. Die arme Ingrid hatte am nächsten Morgen viel zu tun, alles wieder zu putzen. Die nächste Nachte verbrachte Action dann doch besser in einer Box.
Auf diesem Weg möchte ich Ingrid für ihre Geduld und ihren Humor danken.
Aber beim Training war Action wieder super und Ingrid hatte nur Lob für ihn. Ich bin schon sehr stolz auf meinen Jungen.
 
18.01.10 "Of Arwen´s Joy"
Nun ist es offiziell, unsere Arwen hat einen eigenen eingetragenen Zwingernamen.
Of Arwen´s Joy
Ein toller Name für eine tolle Hündin. Gratuliere euch. Ich freu mich natürlich sehr, wenn mit meinen Baby´s weiter gezüchtet wird und sie ihre tollen Anlagen weiter vererben dürfen.

http://www.blue-borders.at

 
17.01.10 IHA Ljubljana (Slowenien)
Auch heute wurde Age ausgestellt. Wieder sehr erfolgreich. Ich bin sehr stolz auf meinen "Mamajungen". Habt ihr toll gemacht. Liebe Grüße nach Slowenien.

Bewertung:
Sehr guter Typ, Größe ist korrekt, mittel starke Knochen, sehr schöner Kopf und Ausdruck, mittel braune Augen, schöne Oberlinie, gut gebaut, gute Winkelungen.
V2 Res. CACA

IHA Nürnberg
Auch unsere Bonnie wurde heute ausgestellt. Mit ihr fuhren wir nach Nürnberg. Auch sie schnitt hervorragend ab. Es waren 12 Hündinnen in der Jugendklasse gemeldet und Bonnie erreichte ein tolles V4. Als Belohnung gab es einen Pokal und für Bonnie eine Weißwurst vom Richter.

Bewertung:
10-monatige, blau-weiße Junghündin, mit sehr schönem Kopf und Ausdruck, vollzahniges Scherengebiss, dem Alter entsprechend muss sie noch an Brusttiefe und Winkelungen zunehmen, braucht etwas Gangwerktraining, aber freundliches Wesen.
V4

16.01.10 IHA Ljubljana (Slowenien)
Heute ist Age bei der größten IHA von Slowenien ausgestellt worden. Er hat ein V2 Res. CACA erreicht. Eine großartige Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Bewertung:
2 Jahre, gut gebaut, gut geformter Kopf, schöner Stop, etwas schwere Ohren, schön eingefügte Ohren, schöne Oberlinie, tiefe Brust, gute Winkelungen, Hinterhand hakeneng, freundliches Wesen.
V2 Res. CACA

06.12.09 IHA Wels
Heute war Bonnie´s zweiter Tag in Wels. Und es lief auch heute sehr gut.

Bewertung:
für das Alter korrekt, typischer Kopf, Rücken, Vorbrust und Winkelungen sehr gut, Ohren und Rute gut getragen, Bewegung für das Alter sehr gut, freundliches Wesen.
VV

 
05.12.09 IHA Wels
Heute war Bonnie´s großer Tag. Ihre erste Ausstellung. Auch ihre Schwester Bailey (Amelie) wurde ausgestellt. Die beiden Lady´s machten ihre Sache wirklich gut.

Bewertung Bonnie:
Sehr schöne Substanz, sehr guter Kopf, nicht idealer Ohrenstand, sehr schöne Hals- u. Rückenlinie, gute Winkelungen, perfekte Präsentation!
VV

Bewertung Bailey:
Große Hündin, markante Substanz, guter Kopf, sehr schöner Hals, guter Rücken, gute Winkelungen, schöne Präsentation!
VV

 
07.11.09 Arwen hat die BGH1 und Agilityprüfung!
Gestern war beim ÖRV Amstetten, Arwen´s Hundeverein, die Ortsgruppenprüfung.
Die BGH 1 hat sie mit 80 Punkten, einem "Gut", bestanden. Da das Frauchen, Ingrid, etwas nervös war, hat es nicht zu mehr gereicht. Aber ist trotzdem ein tolles Ergebnis. Ihre Mama hatte damals auch nur 82 Punkte.
Bei Agility hatte sie nur eine Verweigerung und erreichte somit ein tolles "Sehr gut"
 
31.10.09 Arwen´s erstes Agilityturnier
Heute ist unsere Arwen das erste Mal im Turnier gestartet. Sie ist super gelaufen und hat keine Fehler gemacht. Leider hat ihr Ingrid den Weg zum Tunnel versperrt und da ist sie über den Steg gesprungen --> DIS.
Echt schade, aber trotzdem ein super toller Lauf.
 
30.10.09 Amico ist HD frei!
Heute wurde Amico HD geröngt und die Hüfte wurde für "vorbildlich" also frei befunden. Leider musste er zeitgleich eine OP über sich ergehen lassen und ist nun recht müde und schlapp. Aber er hat alles gut überstanden und kann bald wieder mit seiner Barbara Agility machen.
Ich wünsche dir gute Besserung! Bist ein braver Junge
 
26.10.09 Heute war großer Körtag in Traiskirchen
Heute waren die Auenländer beim Kören in Traiskirchen.
Buffy wurde wieder angekört bis 2011
Ich, Action, habe den Kasper gemacht. Ich fand das Ganze unheimlich aufregend und die Warterei gar nicht lustig. Da wurde mal zur Auflockerung die "Rolle" gemacht, dass man wenigstens mal Aufmerksamkeit bekommt. Oder, ich sprang Frauchen ständig auf die Arme und betrachtete alles von oben. Der Wesenstest war einfach nur ein Spaziergang mit spannenden Einlagen. Das Vermessen war dann nicht ganz so lustig, solche Messgeräte sollen schon mal Border Collies gefressen haben, also Vorsicht ist angesagt. Aber Frauchen hat mich mit aller Kraft festgehalten. Die Kontrolle des Rassestandards war dann recht fad. Sooooo lange ruhig stehen, bähhhhhh. Kurz durfte ich dann laufen, nachdem ich aber vergessen habe, wie man trabt, durfte ich ein paar Runden mehr laufen, bis es klappte. Dann, beim langen "Steh" wollte ich lieber wieder auf Frauchens Arme. Die Leute, auch Frau Brenner, fanden es witzig. Auch Frauchen lachte. Fazit ---> ich bin angekört!
Ab sofort stehe ich geeigneten Hündinnen zum Decken zur Verfügung! Wow, endlich darf ich zeigen, was in mir steckt. Ich werde ein wunderbarer Vater sein, das verspreche ich, ich habe schon bei meinen Geschwistern geübt.
20.10.09 Bilbo (Jayden) hat eine eigene Homepage
Karin hat für Bilbo (Jayden) eine Homepage gebastelt. Und was soll ich sagen, sie ist super schön geworden. Bilbo hat sich prächtig entwickelt, war er doch unser Sorgenkind die ersten Tage seines Lebens, da wog er gerade mal 222 gr. Aber davon merkt man ihm überhaupt nichts mehr an. Ein dickes Lob an Karin, hast du prima gemacht.
www.rasende-pfoten.at
 
 
01.09.09 Arwen hat eine eigene Homepage
Es ist soweit. Unsere Arwen hat nun auch eine eigene Homepage. http://www.blue-borders.at
 Ingrid hat auch schon einen Zwingernamen beantragt und im Januar wird es soweit sein, Arwen soll gedeckt werden. Der zweite "Auenland-Sproß" der in die Zucht geht. Das freut mich ganz besonders, da ich sie beraten und begleiten darf und so immer auf dem Laufenden bin und weiß, wie es meinem Mädchen geht.
Ich freu mich schon sehr, denn ich werde sie auch zum Rüden begleiten.
15.08.09 Neue Trainerin für Action, Buffy und Bonnie
Seit heute haben wir eine neue Trainerin für Action. Aber auch Buffy wird von ihr trainiert und Nathalie hat mit Bonnie auch Unterricht. Es ist Ingrid Kreiner, die auch Border Collies und Shelties züchtet. Sie ist unglaublich gut. Ich habe Buffy noch nie mit so viel Freude beim Agility erlebt. Sie hatte bei der zweiten Trainingstunde schon so ein Tempo drauf. So habe ich sie noch nie gesehen. Aber auch Action, der ein absolutes Naturtalent ist, ist mit einer Begeisterung und so viel Spaß dabei, dass es eine Freude ist, den Beiden zu zuschauen.
Auf diesem Weg möchte ich dir, liebe Ingrid, ganz herzlich danken!!

Juli-August Entschuldigung:
Leider hatte ich durch meine Trennung und das Übersiedeln keine Zeit für die Aktualisierung meine HP. Nun bin ich aber fertig eingerichtet und mein/unser Leben läuft wieder in geregelten Bahnen. Wir haben es jetzt sehr schön und sind sehr glücklich mit dieser Entwicklung. Endlich Zeit für die schönen Seiten des Lebens!

Ein kurzer Zwischenbericht, was es Neues gibt von den Auenländern:
HD Untersuchungen bei den A´s

Akito (Cowboy): HD frei
Arwen: HD frei
Action: HD frei

 
26.06.09 Bailey verlässt uns heute auch.
Nun hat der letzte B-Wurf Spross sein Geburtshaus verlassen und wird in Zukunft in Telfs ihr Unwesen treiben :-)
Ich wünsche euch allen ganz viel Freude mit der süßen Maus und lasst euch nicht zu viel auf der Nase rumtanzen!
04.06.09 Bilbo verlässt uns
Bilbo zieht heute in sein neues Heim. Er wird in Zukunft im selben Verein in den Welpenkurs gehen, wie seine Halbschwester Arwen. Wenn er groß ist, soll er eine Agilitykarriere starten. Ich wünsche dir, liebe Karin, ganz viel Freude mit dem kleinen Racker.
24.05.09 Bailey hatte Besuch
Heute waren Dietmar und seine Tochter Sandra wieder bei uns und haben ihre "Amelie" besucht. Sie sind wieder ein kleines Stück gegangen und natürlich wurde mächtig mit dem Wollknäuel geschmust.
 
23.05.09 Boomer verlässt uns
Heute war nun auch der Abschied von Boomer angesagt. Bei ihm viel er mir allerdings nicht so schwer, weil er in meiner Nähe bleibt. Er zieht nach Wels zu einer sehr lieben Familie. Sein Frauchen hat ihn in ihrer Arbeit (Tierarzt Dr. Fasching) auf Grund der Augenuntersuchung kennen und lieben gelernt. Das war Liebe auf den ersten Blick. Nun wird er in einer hundenärrischen und tierreichen Familie sein Unwesen treiben.
Liebe Petra, auch dir und deiner Familie ganz viel Spaß mit dem kleinen Racker.

Bailey hatte heute Besuch von ihrer neuen Familie. Dietmar hat uns die Hundebox vorbei gebracht. Und die ganze Familie sind schon eine kleine Runde mit ihrer "Amelie" gegangen.
17.05.09 Bailey ist vergeben
Heute kam der Anruf, dass Bailey in einer netten Familie aus Telfs aufgenommen wird. Sie wird noch bis zu den Ferien bei uns bleiben und dann abgeholt. Die Familie möchte sie aber regelmäßig besuchen.
 
17.05.09 Blue Levin verlässt uns
Heute war ein großer Tag für Blue Levin. Sein Frauchen Bettina hat ihn abgeholt. Das war eine Freude auf beiden Seiten. Wir hatten einen sehr angenehmen Nachmittag, aber der Abschied von unserem "Großen" fiel doch recht schwer. Er wird nun Klagenfurt unsicher machen und die Familie in Trab halten. Und wenn er groß und noch stärker ist, soll er viele nette Hündinnen beglücken.
Liebe Bettina, ganz viel Spaß mit dem "Süßen"
16.05.09 Wurfabnahme
Heute wurde von Frau Brenner (ÖCBH) die Wurfabnahme durchgeführt. Es war ein sehr schöner Nachmittag und die Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite. Hier noch einmal meinen herzlichsten Dank an Frau Brenner, dass sie so kurzfristig den Wurf abgenommen hat, obwohl sie für Oberösterreich nicht zuständig ist.
 
13.05.09 Impfung
Heute wurden die B´s geimpft. Sie bekamen die 8-fach Impfung und waren sehr tapfer.
 
11.05.09 Großer Gesundheitscheck
Heute waren wir noch einmal bei unserem Tierarzt und haben einen Gesundheitscheck durchführen lassen. Die Welpen wurden auf Herz und Nieren untersucht. Soweit alles im grünen Bereich.
 
05.05.09 Augenuntersuchung B-Wurf
Heute war die erste Augenuntersuchung beim B-Wurf, die zweite bei Action und die dritte bei Buffy. Alle Hunde sind
PRA/KAT frei!
Buffy und Action wurden auch auf Glaukom untersucht,
beide frei!
 
03.05.09 OÖ Schau in Schwanenstadt
Heute war die OÖ Schau in Schwanenstadt und unsere Arwen war gemeldet. Sie startete in der Zwischenklasse und machte ihre Sache super!
V2 Nun kann sie zusammen mit Action im Oktober gekört werden.
Bewertung:
17 mon, blaue Hündin, gut proportioniert, korrekt gestellt und gewinkelt, Rückenlinie eine Spur eingesakt, korrekter Kopf mit gutem Ausdruck. Augenfarbe und Nasenschw. entspr., vollzahn. Scherengebiss, gut getr. Rute, aufmerksames Wesen

Neue Bilder B-Wurf
Bilder --> Welpenbesuch bei Arwen

30.04.09 Banner Akito
Akito hat ein neues Banner bekommen. Es ist total schön geworden. Genial gemacht, bravo Jenny :-)
So schön kann ein Splitface sein.
Vom B-Wurf sind noch 2 Splitface frei.
22.04.09 Neue Bilder B-Wurf
Es gibt neue Bilder vom B-Wurf beim ersten Freigang in die Natur.
 
12.04.09 Neue Bilder B-Wurf
Die Welpen sind nun schon 4 Wochen alt. Er gibt neue Bilder unter B-Wurf und unter Bilder "4. Woche"
Viel Spaß beim Schauen!
05.04.09 IHA Wieselburg
Heute war die IHA in Wieselburg und Arwen war gemeldet. Gestern hat sich ihr Frauchen, Ingrid, beim Agility am Bein verletzt und ich durfte sie im Ring präsentieren.
Bewertung:
16 Mon. alte, korr. aufgeb. blau/weiße Hündin, hübscher Kopf, Scherengebiss, schöne Hals/Rückenlinie, gute Winkelungen, schon gute Brusttiefe, flotte, freie Bewegung, freundliches Wesen, zeigt sich sehr gut.
V2 Res. CACA

Anschließend haben wir den Papa vom A-Wurf besuchen dürfen. Ewok hat sich wohl mehr über Arwen als Hündin gefreut, weniger als Tochter :-). Die Hunde haben dann im Garten schön miteinander gespielt. Wir haben uns alle sehr über die Einladung von Kathi gefreut, danke Kathi :-)

03.04.09 B-Wurf hat eine Ersatzmama!
Unser B-Wurf hat das Glück, eine zweite Mama zu haben. Ich meine jetzt nicht mich (Frauchen) sondern den Action. Er liebt die Kleinen sehr. Er putzt sie, legt sich zu ihnen in die Wurfkiste, spielt mit ihnen und passt auf sie auf. Einfach vorbildlich! Buffy hat nur was dagegen, wenn sie säugt. Die Welpen lieben ihren "großen Bruder" auch sehr.
02.04.09 Neuigkeiten von den Welpen
Heute wurde die 1. von 3 Wurmkuren abgeschlossen. Die Welpen habe ganz tapfer die Paste geschluckt. Sie haben nun alle die Augen ganz offen und das erste Kilo ist auch geschafft.
Morgen werden sie die erste Breimahlzeit bekommen. Das wird wieder ein Fest :-) Auch soll dann nächste Woche der Wirkungskreis der Rasselbande um ein Welpengitter erweitert werden. Das erste Spielzeug ist auch schon im Haus, einschließlich einem Kuschelfrosch.
23.03.09 Age ist jetzt Deckrüde
Gestern wurde Age mit der Bestnote als Deckrüde in Slowenien eingetragen. Er steht ab sofort geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.
16.03.09 Der B-Wurf ist da!
Heute war es soweit, nach 59 Tagen Tragezeit warf meine geliebte Buffy 5 prächtige blau-weiße Border Collie Welpen. 2 Hündinnen und 3 Rüden. Mutter und Kinder sind wohlauf. Buffy entpuppt sich als wahre Vorzeigemami.
Schaut einfach unter
B-Wurf nach.
08.03.09 IHA Graz
Heute hat sich Jenny mit Akito (Cowboy) auf den Weg nach Graz zur IHA gemacht. Sie hat sich ganz alleine geschlagen und hat ihre Sache sehr gut gemacht. Leider konnten wir ja nicht dabei sein, da unsere Buffy schwanger ist und bald ihre Welpen bekommt.
Bewertung:

Großer Rüde, das tief angesetzte und schwere Ohr sowie die ungleiche Maske beeinträchtigen den Typ natürlich massiv, kräftiges Scherengebiss, Hals und Rückenlinie in Ordnung, gute Winkelung ,läuft vorne flüssig, hinten hakeneng.
Gut
 
15.01.09 Deckmeldung
Heute deckte Miraje Spellcaster "Dexter", blau-weiß, HD-frei, CEA/CH Gen. frei, TNS Gen. frei, PRA/KAT frei, angekört, Deutscher Jugendchampion, Deutscher Champion deckte am 15.01.09 unsere Buffy! Weitere Informationen und Bilder der Beiden unter Wurfplanung.
Wir erwarten Welpen in den Farben blau-weiß und schwarz-weiß um den 18.03.09
Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei Familie Bock (Lucky Borders) für die schönen, wie auch lehrreichen Tage bedanken. Buffy und ich haben uns unter so viel Herzlichkeit sehr wohlgefühlt. Die Unterkunft und vor allem die Küche verdient die 5-Sterne Auszeichnung! VIELEN DANK!
12.01.09 Tolle Neuigkeiten
Wir hoffen, ihr habt alle Weihnachten und den Jahreswechsel gut überstanden.
Wir haben 2 tolle Neuigkeiten für euch!
1. Apanatschi (Kira) hat nun auch eine eigene HP bekommen. http://apanatschi.cms4people.de/index.html  Herzlichen Dank an Claudia! Du hast deine Sache super gemacht.
2. Buffy ist läufig!
Wir werden noch diese Woche zu Dexter fahren und erwarten dann ca. Mitte März die Welpen in den Farben schwarz-weiß und blau-weiß. Bei Interesse an einem Welpen bitte rechtzeitig melden. Wir haben schon mehrere Reservierungen.
 
14.12.08 Akito hat die BGH1 geschafft!
Neuigkeiten aus der Steiermark! Akito (Cowboy) hat gestern mit fantastischen 97 Punkten die BGH 1 Prüfung bestanden. Respekt liebe Jenny! Unsere herzlichsten Glückwünsche zu diesem super tollen Erfolg!
08.12.08 ÖHU Agilityprüfung
Heute  war wieder ein wichtiger Tag in meinem aufregenden Hundeleben. Ich legte am späten Vormittag die Prüfung in Agility ab. Ich bestand sie mit einem "sehr gut". Somit kann ich nächstes Jahr, wenn ich mich von meinem B-Wurf erholt habe wieder mit dem Training anfangen und auch für den HSV-Wels-Pernau in der AG1 starten.

HSV-Wels-Pernau Vereinsturnier
Am Nachmittag fand dann das traditionelle Vereinsturnier statt und ich machte doch glatt eine neue Erfahrung. Ich rannte ins DIS (Disqualifizierung). Das ging ganz blöd her. Christian wollte mich über 2 Hürden herein rufen. Als er zwischen den beiden Hürden war dachte ich, es geht los und nahm schon die erste Hürde. Christian bemerkte das zu spät ging zur Seite und machte mir so das falsche Hindernis auf, was ich auch siegessicher nahm. Tja, das wars dann! Trotzdem durfte ich den restlichen Parcours laufen, was natürlich sehr viel Spaß machte.
Im Jumping machte ich zwei Fehler, hatte aber eine super Zeit. Frauchen, Herrchen und auch Christian waren trotz dem DIS sehr zufrieden mit mir und ich bekam von Christian ein großes Schweinsohr. Mir persönlich ist das eh lieber als ein Pokal *gg

 
07.12.08 IHA Wels
Heute war der zweite Tag IHA Wels und es wurden wieder Buffy, Action, Arwen und Apanatschi (Kira) ausgestellt. Wir freuten uns, dass Ingrid und Gerhard auch heute den langen Anfahrtsweg für uns zurück gelegt haben. Es lief auch heute eher nicht so prickelnd. Kira konnte gar nicht bewertet werden, da sie sich vor irgend etwas im Nachbarring erschreckte. Action und Arwen schlossen mit dem selben Formwert wie gestern ab. Nur Buffy bekam ein V, was uns natürlich sehr freute.
Frauchen lernte heute auch endlich "Littlehorn Saxo" kennen.
Bewertung Action:
Gutes Temperament, Bein etwas lang, mittel starker Kopf, starke Rückenlinie, Winkel Front etwas offen. Rute korrekt getragen.
SG
Bewertung Arwen:

wird nachgereicht!
SG
Bewertung Apanatschi:

konnte nicht bewertet werden :-(
Bewertung Buffy:
3 Jahre alte Hündin. Schöner typischer Kopf, korr. Augen und Ohren, korr. Gebiss, gute Halslänge, kräftiger tiefer Brustkorb, guter Hinterhandwinkel, Hündin trägt etwas viel Gewicht, flüssiges Gangwerk.
V
 
06.12.08 IHA Wels
Heute war die IHA Wels und es waren Buffy, Action, Arwen und Apanatschi (Kira) gemeldet. Wir freuten uns natürlich sehr, dass Ingrid und Gerhard ihre Arwen wieder ausstellten. Kira wurde von uns ausgestellt, da Claudia leider keine Zeit hatte.
Im Vorfeld möchte ich erwähnen, dass es kein so erfolgreicher Tag für uns war.
Bewertung Action:
wird noch übersetzt!
SG
Bewertung Arwen:
wird noch übersetzt! SG
Bewertung Apanatschi:

wird noch übersetzt!
Gut
Bewertung Buffy:
wird noch übersetzt! SG
 
27.11.08 Der A-Wurf wird 1 Jahr alt!
Wir wünschen unserem A-Wurf alles Liebe zum 1. Geburtstag und den Besitzern weiterhin viel Freude mit ihren "Lieblingen"
 
23.11.08 Adventure (Amico) hat die BGH A geschafft!
Heute hat Amico mit seinem Frauchen Barbara die BGH A mit grandiosen 94 Punkten bestanden. Wir gratulieren den Beiden zu diesem super tollen Ergebnis. Habt ihr toll gemacht! Weiter so.
 
26.10.08 Mein 3. Geburtstag
Heute habe ich meinen 3. Geburtstag gefeiert. Wir waren in Aurach beim Agility-Kürbisturnier. Leider konnte ich nicht starten, da mein lieber Freund und Agilityführer, Christian, verhindert war. Aber wir sind trotzdem hingefahren. Wir waren aber nicht wenig verwundert, als wir Gabi (Frauchen von Amico) getroffen haben. Sie hat uns gesagt, dass dies der Verein ist, bei dem Amico trainiert. Natürlich haben wir auch hier wieder viele Bekannte getroffen. Aber als dann Amico kam und ich mit ihm spielen und toben konnte, das war schon sehr schön, vor allem, weil heute mein "Kronprinz" nicht dabei war. So hatte ich viel Zeit für Amico und auch die anderen Hunde. Es war ein sehr schöner Geburtstag und als wir heim kamen, bekam ich noch ein Schweinsohr, ganz für mich allein und die anderen Hunde, Action und Gandalf mussten zuschaun *gg.
 
19.10.08 Agility-Cupturnier in Mautern
Ich war heute in Mautern beim Cupturnier im Schnupperparcours gestartet. Und mit Christians (Trainer) Hilfe habe ich wieder einen hervorragenden 3. Platz geschafft. Frauchen ist wieder mächtig stolz auf mich. Sie sagt, so einen Hund, der hartnäckig den 3. Platz hält, hat sie noch nie gesehen.
Aber insgeheim hoffen wir alle, dass ich es den 2. und dann den 1. Platz erreiche und auch halte. Aber wer will das nicht :-) Ach, es ist so schön, Wünsche zu haben.
 
06.10.08 Neue Bilder
Hallo, es gibt 2 neue Bilderordner unter Bilder.
Agilitykarriere Akito
Agilitykarriere Action
 
28.09.08 Peter Eder Gedächnis Turnier SVÖ Grieskirchen
Heute war in unserem Stammverein das alljährliche Peter Eder Gedächnisturnier und Frauchen hatte die witzige Idee, dass ich dort starten soll. Ich sag euch, die hat Nerven! Wir sind ohne Training da rein gestolpert und haben die BGH 1 gemacht. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die nicht so ganz toll waren wie z.B. ich bin etwas zu weit von Frauchen weg (soll ich ja beim Agility), beim "Kehrt" das selbe Bild, "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung waren korrekt, beim "Hereinrufen" bin ich schief gesessen und bei der "Grundstellung" hätte ich auch ein bisschen gerader sitzen können. Aber alles in allem reichte es für 91 Punkte "sehr gut" und den
3. Platz
Ich kann nur sagen, ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns Borders!

27.09.08 Clubschau in Tulln
Heute waren wir getrennt unterwegs. Frauchen, Herrchen und Action waren in Tulln auf der Clubschau. Dort trafen sie Apanatschi (Kira) mit Frauchen Claudia und Viktoria, und Arwen mit Frauchen Ingrid und Herrchen Gerhard. Zuerst kam Action dran.
Er sah nicht wirklich den Ernst der Sache. Er stellte sich total schön hin und "strahlte" Frauchen an, worauf es ein Leckerchen gab. Wenn Frauchen aber etwas länger mit der Belohnung wartete, setzte er sich kerzengerade hin und wartete, dann machte er ein vorbildliches "Platz", als Frauchen immer noch nicht reagierte, zeigte er, was er gelernt hat und machte eine feine Rolle.... mitten im Ausstellungsring. Das Ganze führte er 3-mal vor. Zum Glück sah es die Richterin nicht. Sonst war er ganz brav. Er ist halt einfach ein Kasper!
Action Bewertung:
10 Monate alter, großer Hund, schöne Kopfform, vollständiges Gebiss, gut eingesetzte Augen, korrekte Ohren, schmaler Körperbau, korrekte Beine, trägt die Rute hoch, sehr freundliches Wesen, schönes Haarkleid.
V3
Apanatschi ist mit Frauchen gelaufen und hat ihre Sache auch sehr gut gemacht.
Apanatschi Bewertung:
10 Monate alte Hündin, freundlicher Typ, exzellenter Kopf, korrektes Gebiss, gut getragene Ohren, korrekte Augen, guter Knochenbau, frei in der Bewegung, hinten etwas eng, fröhliches Wesen, exzellentes Haarkleid.
V4
Arwen ist mit ihrem Frauchen gelaufen, auch sie hat ihre Sache sehr gut gemacht.
Arwen Bewertung:
10 Monate alte Hündin, korrekter Kopf, große Augen, korrekte Ohren, vollständiges Gebiss, langer Körper, korrekter Knochenbau, trägt die Rute zu hoch und gebogen, hinten in der Bewegung etwas schwach, gutes Temperament.
SG
Nach den Bewertungen sind dann alle was Essen gegangen, weil mein Frauchen zum ersten Mal eine Zuchtgruppe gemeldet hat. Diese Bewertung fing erst spät an, da ja alle "Briten" erst fertig gerichtet wurden.
Es sind 3 Zuchtgruppen gestartet. Bobtails, Collies und wir Borders. Die Bobtails und Collies haben ja recht gleichmäßig ausgeschaut, wir dagegen wie eine wilde Horde bunter Border Collies (1 schwarz-weißer-großer, 1 schwarz-weiße-kleine, 1 blau-weiße-große). Aber wir waren auch auf den
3. Platz sehr stolz. Dabei sein ist alles.
Es war ein sehr schöner Tag!!!

Ein großes Dankeschön an Ingrid, Gerhard, Claudia und Viktoria, dass die beiden Auenland Schwestern von Action auch ausgestellt wurden!

Landesmeisterschaft in Agility (ÖHU)
Während sich meine Kinder auf der Ausstellung herum trieben, tat ich was sinnvolles. Ich startete mit meinem Trainer und Freund bei der Landesmeisterschaft im Agility beim HSV Wels Pernau. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Platz 3
Alle waren sehr stolz auf mich und haben mit Lob nicht gespart. Es war auch für mich ein ganz toller Tag.

Ein großes Dankeschön an Christian, der wieder so toll mit Buffy gelaufen ist!

21.09.08 4. AG Cupturnier in Wien
Ich bin schon gestern mit meinem Trainer Christian und noch anderen Hunden sowie Menschen hier in Wien angereist. Die erste Nacht ohne mein Frauchen, aber ich habe sie prima gemeistert.
Heute war nun mein erstes Agilityturnier, ok, nur ein Schnupperturnier. Ich bin den AG-Lauf mit nur 5 Fehlerpunkten gelaufen und den Jumpinglauf mit 10 Fehlerpunkten. Christian meinte, es wäre sein Fehler gewesen, das Kommando kam zu spät, aber wir müssen ja erst noch fester zusammen wachsen, als Team. Als ich aus dem Jumpingparcours heraus kam, da stand plötzlich Frauchen vor mir, na dass war eine Freude. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass sie kommt. Und soooooooo stolz war sie auf mich. Was soll ich sagen, es reichte am Schluss zu einem tollen
3. Platz von 13 Teilnehmern. Einen Pokal (der erste Sportpokal) und eine Urkunde bekamen wir auch noch.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Christian (Trainer), Edi (Fahrer und Trainer von Action) und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen von den anderen ÖHU-Mitgliedern vom ÖHU Wels Pernau.

13.09.08 Offizieller Trainingsbeginn
Heute war der offizielle Trainingsbeginn für meinen Sohn Action und mich (Buffy).
Am Vormittag war Action dran. Das erste Beschnuppern mit seinem Personaltrainer Edi (Eduard Meisel). Ich kann nur eins sagen ... Frauchen war begeistert. Als sie heimkam hat sie nur geschwärmt, wie fein Action seine Sache gemacht hat. Er ist die Hürden (Smal-Einstellung) vor und zurück gesprungen, genau wie Edi es gewünscht hat. Ich kann euch heute schon versprechen: Von Action wird man im Agilitysport noch hören!
Am Nachmittag war dann ich dran. Ich kenne meinen Personaltrainer, Christian, ja schon seit dem Anfängerkurs und bin im Sommer schon einige Male mit ihm gegangen. Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten (An neuen Hundeführer gewöhnen) bin ich heute echt super gelaufen. Als dann die Trainerin von Christian meinte, er solle beim Parcours aufrecht bleiben, lief ich auch viel freier und fast Fehlerfrei. Und was soll ich sagen ... nächsten Sonntag werde ich mein erstes Schnupperturnier in Wien bestreiten. Darüber werde ich natürlich extra berichten. Frauchen ist auf jeden Fall schon sehr aufgeregt.

08.09.08 Neue Bilder
Endlich, ich habs geschafft. Es gibt 3 neue Ordner mit Bildern. Zell am See, Innsbruck, Judenburg. Hier findet ihr nicht nur Ausstellungsbilder!
07.09.08 Weiß/Grüne Hundeschau Judenburg
Wir sind Samstag schon angereist und in einer sehr schönen, gemütlichen Privatpension abgestiegen. Wir waren begeistert, wie liebevoll alles hergerichtet war. Die Zimmer total gemütlich und auch die Außenanlage TipTop!!! Das Frühstücksbuffet war der absolute Wahnsinn, so reichhaltig, für jeden Geschmack was dabei, sogar Rühreier mit gebratenem Speck gab es. Hier haben wir auch Zimmer für Jenny, Rudi, Saskia und Akito (Cowboy) gemietet. Wir hatten einen sehr schönen Samstagabend. Am Sonntag sollte ja schließlich "Cowboy´s" erster Auftritt bei einer Ausstellung sein.
Sonntag, heute ist die Clubschau in Judenburg. Wir sind nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, gut gestärkt zum Hundplatz gefahren und haben uns dann mal häuslich nieder gelassen. Bald erfuhren wir, dass die Borders heute zuletzt gerichtet werden. Das war nicht sonderlich schlimm, so hatten die Herrchen und Frauchen genug Gelegenheit zu quatschen. Nur für uns Hunde war es etwas fad!

Buffy Bewertung:
2 3/4 Jahre, schwarz-weiß, schöne Haartextur, gut geformter Kopf, der Fang könnte jedoch etwas stumpfer sein, gut eingef. Augen, schön angesetzte Ohren, die etwas tief getragen werden, gute obere und untere Linie, gut gewinkelte Hinterhand, im Stand etwas hakeneng, flotte freie Bewegung, freundlich und sicher, wird schön präsentiert.
V1

Action Bewertung:
9 Monate, schön behaarter schwarz-weißer Rüde, gut proportionierter Kopf, Scherengebiss, schön eingefügte Augen, korrekt ges. Ohren, schön aufges. Hals, korrekter Rücken. Hinterhand gut gestellt und gewinkelt. Die Front muss sich bessern, bewegt sich gut mit viel Schub, freundlich und sicher.
V3

Akito Bewertung:
9 Mon. alter kompakt gebauter, schön behaarter, blau/weißer Rüde, Scherengebiss, kräftiger gut geformter Kopf mit hohem Weißanteil, rechtes Auge blau in schön pigmentierter Lidspalte, gute obere und untere Linie, Hinterhand im Stand etwas hakeneng, gut in der Bewegung, in der Front im Stand die Pfoten etwas weit, freundlich und sicher.
SG

Ein großes Dankeschön an Jenny, Rudi und Saskia, dass Akito (Cowboy) ausgestellt wurde!
Es war ein sehr schönes Wochenende.

23.08.-24.08.08 NA und IHA Innsbruck
Dieses Wochenende sind wir, wie jedes Jahr in Innsbruck. Auch dieses Jahr wieder dabei, unsere beste Freundin Janet mit Tochter Sarah. Wie sind dieses Jahr im Hotel Nattererboden in Natters abgestiegen. Dort hatten wir ein Appartement. Es war ein Traum. Das Appartement war der Hammer und das Essen ein Wahnsinn. Da gibt es sogar einen kleinen Privatzoo mit verschiedensten Tieren. Ein Vergnügen für Hunde, die dort herzlich willkommen sind. Am Samstagabend haben wir uns dann auch mit Carina getroffen, wie immer, wenn wir in Innsbruck sind. Carina ist eine liebe Freundin, bei der Frauchen immer übernachten durfte, als unsere Tina im Krankenhaus in Innsbruck lag. Sie möchte auch einen Welpen von mir, nächstes Jahr.
Am Samstag war dann auch die Nationale Hundeausstellung. Wir haben wieder viele Bekannte getroffen, was uns sehr gefreut hat. Die Ausstellung lief eigentlich recht gut. Bei Action, wie zu erwarten war und bei mir (Buffy) eher besser :-)

Buffy Bewertung NA:
schwarz-weiße Hündin mit femininem Kopf. Haarkleid, etwas an Länge und Unterwolle fehlt. Etwas steil in der Kniewinkelung und der Hintermittelfuß ist etwas lang. In der Bewegung ist sie nur schwer zu beurteilen, braucht noch etwas Ring Training.
V3

Action Bewertung NA:
Jungrüde, 8,5 Monate, darf nicht größer werden, schöner Kopf und Ausdruck, gut platzierter Stopp, schön eingesetzte ovale Augen, im Moment steigt die obere Linie an, kann noch Brusttiefe entwickeln, der hintere Mittelfuß dürfte kürzer sein, ruhiges ausgeglichenes Wesen. V

Am Sonntag dann lief es auch für mich (Buffy) eher deprimierend, aber ok, es kommen auch wieder bessere Tage. Nach der Ausstellung haben wir dann einen Umweg über München gemacht, da wir dort Nathalie bei ihrem Vater für ganze 2 Tage abgegeben haben. Aber...... es war trotzdem ein sehr schönes Wochenende!

Buffy Bewertung IHA:
3-jährige, großrahmige, kräftige etwas maskuline, weißfakturierte schwarz-weiße Hündin, vorzügliche Halslänge, zieht zurzeit im Stand und in der Bewegung die Lendenpartie stark hoch. Korrekt gestellt und gewinkelt, braucht etwas mehr Kontrolle in der Bewegung, freundliches Wesen. SG3

Action Bewertung IHA:
8 Monate alter, großrahmiger, eleganter, schön markierter, maskuliner, schwarz-weißer Rüde mit seitlich angesetzten Ohren, guter Stopp, wünsche mir etwas mehr Halslänge und gerader gestellte Beine. Vorzügliche Bewegung mit korrekt getragener Rute, liebes Wesen, wegen der noch instabilen Beinstellung im Moment: V
 

15.08.-17.08.08 Clubsiegerschau Zell am See
Heute sind wir losgefahren, nach Zell am See. Wir mussten aber einen Umweg über Regensburg machen, da Frauchen die Nathalie an Janet abgegeben hat. Nathalie bleibt ein paar Tage in Deutschland bei Janet und ihrer Tochter Sarah. Nach der Übergabe sind wir dann endlich nach Zell am See weiter gefahren. Ach ja, wir waren diesmal 3 Borders (ich Buffy, Action und Apanatschi (Kira)). Kira hat bei uns Urlaub gemacht, 3 Wochen, weil ihr Frauchen in Kur musste. Das Problem, sie war läufig! Action konnte nicht wirklich mit ihr spielen, er hat eher den Macho gespielt. Oh ja, noch erwähnenswert wäre das Wetter, es regnete in Strömen :-(. Das Hotel war aber super und der Besitzer hat uns extra ein Zimmer im Nebenhaus gegeben, damit wir einen Balkon haben.
Am Samstag war nun die Ausstellung am alten Flughafengelände, bei immer noch strömendem Regen und Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Zum Glück gab es die alte Rollbahn, die asphaltiert war, denn die Wiesen standen mehr oder weniger unter Wasser.
Action und ich schnitten eher wie immer ab :-(. Kira aber hat ihre Sache gut gemacht, bzw. hat der Richterin besser gefallen.

Buffy Bewertung:
2 Jahre 9 Monate große Hündin, weibl. Kopf, gutes Gebiss, Augen etwas hell, gut gewinkelt mit guter Rippenpartie und gute Vorbrust, hintere Füße drehen etwas aus, schönes Haarkleid, läuft hinten eng und könnte mehr Schub haben. SG

Action Bewertung:
8,5 Monate, Scherengebiss, mittelbraune Augen, guter Stop, schmal in der Vorbrust wobei die Vorderfüße ausdrehen, guter Rücken, gute Schultern und gute Hinterhand. Glattes Haarkleid, läuft hinten sehr eng, sehr feiner Rüde. V

Kira Bewertung:
8 1/2 Monate, noch ganz fein, dkl . Auge, gutes Gebiss gut gewinkelt, Rippen könnten mehr gewölbt sein, gutes Gangwerk. VV1

27.07.08 Agility
Hallo Leute! Ich muss euch was erzählen. Ich habe seit heute einen personal Trainer! Der Christian trainiert mich und geht mit mir auf Turniere. So hat Frauchen Zeit für andere Dummheiten, wie Clicker-Tricktraining und die Ausstellungen. Bei Christian kann ich so richtig zeigen, was ich kann und es funktioniert schon recht gut. Ich bin zwar ein alter Sturschädl (sagen Frauchen und Christian), aber man kann's ja mal probieren :-)
Unter Bilder habe ich euch einen neuen Ordner "Agility Buffy" angelegt. Da gibt es schon die ersten Bilder.
Achja, Action hat auch einen personal Trainer, den Edi, der hat selbst eine Boder Collie Hündin (Orionka, 18 Monate alt) und einen Australien Shepard, der auch Agility macht. Also auch ein erfahrender Trainer. Was kann da noch schief gehen? Er fängt dann nach seinem Urlaub an, ihn zu trainieren, bzw. langsam in die Kunst des Agility einzuführen. Action freut sich schon drauf.

Neue Bilder Arwen!
Arwen war in Kärnten in Urlaub und hat schöne Bilder mitgebracht. Vielen Dank an Ingrid und Gerhard

Neue Bilder Akito (Cowboy)
Cowboy und sein Frauchen Jenny haben einen neuen Hundeplatz gefunden und nehmen zusätzlich Einzelunterricht in der Unterordnung. Auch hier wurden schöne Bilder geschossen. Wenn alles glatt geht, wovon wir ausgehen, macht er am 30.11.08 die BGH1.

18.07.-20.07.08 Besuch bei Akito (Cowboy)
Dieses Wochenende sind wir wieder mal im Burgenland. Wir sollen in Oberwart auf der IHA ausgestellt werden. Am Freitag gings los und wir fuhren zum Neusiedler See. Dort sind wir spazieren gegangen und wir durften auch im See baden. Am Nachmittag sind wir dann weiter nach Oberwart ins Hotel gefahren.

Am Samstag haben wir einen Ausflug in die Steiermark gemacht und haben auch einen Abstecher nach Slowenien gemacht. Der Höhepunkt war dann der Besuch bei Akito (Cowboy). Der wohnt richtig schön und hat einen großen Garten zum toben. Den haben wir dann auch gleich getestet :-). Wir sind gerannt, da haben die Menschen nur so gestaunt. Action war wieder mal der Wildeste. Es war einfach toll! Später sind wir dann zu dem Pferdestall gefahren wo das Pferd von Jenny und Rudi steht, ein American Paint Horse. Der ist schön und was der alles kann! Der hat ne super Westernausbildung bekommen und wir konnten ihn in Aktion erleben. War super zum anschauen. Völlig geschafft sind wir dann am Abend ins Hotel zurück gefahren. Natürlich gibts neue
Bilder!!!!

IHA Oberwart
Sonntag war dann unser Tag! Ausstellung! Jenny, Rudi, Saskia und Cowboy kamen auch um uns zu unterstützen. Jenny möchte Cowboy auch ausstellen. Da hat Frauchen Jenny gleich mal gezeigt, worauf es ankommt und was sie mit Cowboy üben kann. Spätestens Judenburg sind sie mit dabei.

Action zeigte sich im Ring super. Er stand schön ruhig und auch der Laufschritt war recht schön und gleichmäßig. Nur mit dem Anfassen hatte er keine rechte Freude. Aber die Richterin hatte viel Verständnis für ihn. Aber es gab trotzdem nur ein V.
Bewertung:
7,5 Monate, hochläufig, zartknochig, typischer Ausdruck, korrektes Gebiss, guter Stand und Winkelungen, korrekte Rutenhaltung, sehr tief engesetzte Rute, flotte Bewegung, könnte sich besser zeigen.

Ich (
Buffy) war die große Überraschung. Ich präsentierte mich von meiner besten Seite. Stand brav, ging auch sehr anständig im Ring und lies mich ohne Probleme angreifen. Dafür bekam ich auch ein V3!
Bewertung:
2,5 Jahre, gutes Format, starke Knochen, femininer Ausdruck, flacher Oberkopf, etwas helles Auge, gut gekipptes Ohr, fester Rücken, gute Pfoten, Stand und Winkelungen, Rute in der Bewegung hoch getragen, sehr flotter Bewegungsablauf, sehr nettes Wesen.

16.07.08 Besuch von Adventure (Amico)
Heute war wieder ein Highlight in unserem Leben. Mein Sohn Adventure (Amico) hat uns heute besucht. Action und er haben es richtig rund gehen lassen. Die sind durch das Wohnzimmer getobt, der Wahnsinn. Dann sind wir Hunde (5) nach draußen in den Innenhof. Da war es total lustig. Ball spielen, fangen spielen, ins Wasser (Hundeswimmingpool) legen, usw. Natürlich wurden auch ein paar Bilder gemacht. Herrchen hat jetzt nicht allzu viele gemacht, aber Barbara und Gabriela, die Frauchen von Adventure (Amico), die bekommen wir aber sicher bald. Die Bildergalerie von Adventure (Amico) wurde heute auch aufgefüllt. Sein Frauchen hatte eine Menge mit.

Neue Bilder von Age
Wir habe auch heute wieder neue Bilder von Age bekommen. Es ist wirklich Age!!!

09.07.08 Neue Bilder
So, endlich, ich habe die Bilder, die mir die lieben Welpenbesitzer geschickt haben, in die Bildergalerie aufgenommen. Meinen herzlichen Dank an Sabine (Leo), Andreas (Age), Ingrid (Arwen), Claudia (Kira) und auch an mich selber :-)
22.06.08 OÖ Schau in Schwanenstadt
Heute war die Oberösterreichschau in Schwanenstadt und es war "brennhoaß" (wie Herrchen immer sagt). Meine Tochter Arwen wurde auch ausgestellt. Eigentlich sollte Apanatschi auch kommen, aber sie war "unpässlich". Unseren treuesten Fans, Chrissy und Skip, waren auch dabei. Sie bringen uns immer Glück wie ihr an den Ergebnissen sehen könnt und daher werden die beiden ab sofort zum "Auenland Maskottchen" ernannt.
Zuerst kam
Action dran: Nun ja, er strengte sich ehrlich an, riss sich auch beim Zähne anschauen zusammen, aber der Richter entschied dann doch auf Grund seines zu geringen Selbstbewusstsein, zu einem V. (Action und nicht selbstbewusst, ha, das hab ich noch nicht gemerkt, aber gut, ich bin auch seine Mama und kein Richter).
Bewertung:
Starke Knochenstruktur, starker Kopf, guter Stopp, korr. Gebiss, gute Ohren, verklemmt Rute zwischen den Beinen, etwas lang in der Linie, hinten ist nicht ganz gerade, sollte etwas selbstsicherer sein.
V

Dann kam
Arwen: Sie ist eine sehr hübsche junge Dame geworden und sieht ihrem Vater sehr ähnlich. Für die erste Ausstellung hat sie sich gut präsentiert.
Bewertung:
Hund gut geformt, korr. Kopf, gutes Gebiss, gut geformter Kopf im Stirnteil, korr. Stopp, Augen etwas zu hell, gerader Rücken, gute Winkelungen, bei der Bewegung ist sie gut.
VV1
Und zu guter Letzt musste
ich in den Ring: Ich stand wie angenagelt und der Richter schielte immer wieder zu mir her. Bei der Bewertung war er relativ schnell fertig.
Bewertung Buffy:
Starke Hünding, Kopf gut geformt, gute Ohren, korr. Gebiss, gerade Linie, gute Bewegung.
V1
Frauchen war total überrascht aber freute sich übermäßig. Ich musste dann noch mal in den Ring, es ging noch um den Titel "Oberösterreich Sieger". Soll ich euch was sagen? Ich bin der neue Oberösterreich Sieger 2008. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie stolz mein Frauchen jetzt auf mich ist. Sie verzeiht mir die nächste Zeit sicher "fast" alles.
05.06.08 Neue Bilder sind eingetroffen
Hurra, es gibt neue Bilder von Aragorn (Leo) und von Arwen.
Danke an Sabine und Ingrid!
01.06.08

 

IHA Salzburg
Heute war die IHA in Salzburg. Wir haben wieder einige Freunde getroffen. Tamara mit ihren Borders und dem Papillon, Kathi mit Cookie (Tante Buffy) und Cole und Kerstin mit ihrem Duke. Frauchen hat sich mit allen ausgiebig unterhalten.
Mein Sohn Action hat die Vorbereitungszeit recht cool hinter sich gebracht. Hier seht ihr ihn auf dem Trimmtisch.
Bei der Ausstellung dann selber war nicht mehr so viel da von seiner Lässigkeit. Zuerst war er noch guter Dinge und wollte den Richter begrüßen, dann aber, keine Ahnung warum, hatte er Angst vor ihm. MEIN SOHN HAT ANGST? UNDENKBAR!
Aber es war leider so, er ließ sich kaum die Zähne anschaun und auch bei den (Kugerln) machte er Probleme. Wenn Frauchen nicht gewesen wäre!
Bewertung:
6 monatiger Jungrüde, mit recht schönem Kopf, dunklen Augen, vollzahnigem Scherengebiss, zur Zeit noch etwas schlank im Körper, und noch recht weich im Rücken, kräftige Laufknochen wobei die Hinterhand gerne ausgedreht wird. Muss noch etwas an Selbstsicherheit gewinnen. Läßt sich heute auch unter Berücksichtigung des Alters zu stark beeinflussen.
V
Ich kam aber auch dran. Ich musste bis kurz vor meinem Auftritt in der Box bleiben, da ich läufig bin. Wir wollen die Herrenwelt ja nicht durcheinander bringen.
Ich bin diesmal sehr brav gelaufen und hab mich auch schön hingestellt. Bei den Zähnen war ich dann auch ein bisschen scheu.
Bewertung:
2,5 jährige großrahmig aufgebaute sportliche Hündin, vollzahnigiges Scherengebiss, Ohren seitlich angesetzt und gekippt, gut gewölbter Nacken, recht lang im Rücken, ausreichende Brusttiefe, Schulter könnte besser gewinkelt sein, etwas lose und undiszipliniert in der Bewegung, sehr temperamentvoll.
SG
25.05.08 Akito (Cowboy) in Italien
Akito hat mit seiner Familie ein paar Tage Urlaub in Italien gemacht. Auf den neuen Bildern seht ihr, wie gut es ihm gefallen hat. Danke Jenny, für die die schnelle Lieferung von den superschönen Fotos.
16.05.-18.05.08 Besuch bei Akito (Cowboy)
Am 16.05. sind wir (Jassy, Chrissy, Nathalie, Frauchen, Buffy und Action) nach Oberwart gefahren, wo Frauchen Zimmer reserviert hat. Als wir ankamen, haben wir das Zimmer bezogen. Für Action wurde die Faltbox aufgebaut. Anschließend machten wir einen Spaziergang durch Oberwart und gingen was essen. Danach noch ein Eis, wieder nur für die Menschen :-(, dann heim ins Bett.
Am Samstag war dann ein aufregender Tag:
Zuerst fuhren wir zur Teichalm, an den Teichalmsee. Das war echt lustig. Wir Hunde (Buffy, Action und Skip) durften ausgiebig im See toben, schwimmen und spielen. Aber ich muss euch sagen, er war s..kalt. Frauchen hat dann, als sie sah, wie sehr wir vor Kälte zitterten, entschieden, nicht mehr schwimmen. Die Alternative dazu war dann die Frisbeescheibe, für mich durchaus akzeptabel. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zu meinem Sohn Cowboy (Akito). Wir trafen uns auf dem Hundeausbildungsplatz in Fehring, wo Cowboy trainierte. Wir durften uns auf dem Agilityplatz begrüßen und miteinander spielen. Ich kann euch sagen, der Cowboy ist ein sehr stattlicher Junghund geworden. Er ist fast ein bisschen größer als ich und Action schaut neben ihm aus, wie ein Hungerhaken. Cowboy wirkt aber nicht dick, die Proportionen passen. Sein Frauchen meinte aber trotzdem, er sei jetzt auf Diät. Was mein Frauchen aber am meisten begeisterte war sein Aussehen. Sie schwärmte in den höchsten Tönen, ich war ganz schön eifersüchtig. Er sieht aber wirklich super toll aus, muss ich ehrlicher Weise schon zugeben. Schaut euch die Bilder an, es lohnt sich.

Clubschau ÖCBH Pinkafeld
Heute ist der große Tag von meinem Sohn Action. Er wird das erste Mal ausgestellt. Als wir den Katalog bekamen, haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass 10 Rüden in der Babyklasse gemeldet sind. Na das kann was werden.
Um 10 Uhr war es dann endlich soweit. Action zeigte sich von seiner besten Seite. Er stellte sich schön hin, lief an der lockeren Leine, ließ sich die Zähne und die "Kugerl" anschaun. Die Richterin war sehr lieb zu ihm. Als alle die Einzelbewertung hiner sich hatten mussten wir wieder im Kreis laufen und einer nach dem anderen verließ den Ring. Am Schluss standen noch 4 Rüden im Ring, unter anderem auch Action. Die Richterin nannte dann die Platzierungen. Mir stockte der Atem!
MEIN SOHN bekam VV1!
Ich kann euch sagen, das war eine Freude!
Bewertung:
5,5 Monate alter Rüde mit sehr gutem Kopf/Rückenlinie zeigt bereits die Proportionen, Gangwerk dem Alter entsprechend, muss sich im Wesen erst festigen.

Ich musste dann auch in den Ring. Frauchen meinte, ich laufe heut recht anständig und "Steh" machte ich auch recht ordentlich. Am Schluss reichte es aber trotzdem wieder "nur" zu einem
V3.
Bewertung:
30 Monate alte, sehr harmonisch aufgebaute Hündin, korrektes Gebiss, Auge könnte eine Spur dunkler sein, sehr gute Winkelungen, wird nicht in der besten Haarverfassung ausgestellt, sehr gute Gänge, könnte mehr Nachschub bringen, Rute sehr hoch getragen.

Dann musste Action nochmal in den Ehrenring, wo es um den Titel
"Best of Baby" ging. Da belegte er Platz 4 (von 6) und kassierte den zweiten Pokal.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die Auenland Borders!!!!

07.05.08 Gästebuch
Das Gästebuch wird mit heutigem Datum geschlossen. Der Anbieter hat leider aufgehört. Sobald ich einen neuen Anbieter gefunden habe, wird es wieder neu eröffnet.
07.05.08 Agility
Letzten Montag hatten wir wieder Agilitytraining und Herrchen war auch dabei, um Fotos zu machen. Und nun stellt euch vor.... ich durfte nicht mittrainieren. Warum? Weil Frauchen meinte ich bin am Anfang der Läufigkeit. Ok, sie wartet schon sehnlichst darauf, damit wir die Wurfplanung genauer bestimmen können, aber ich finde es unmöglich, dass ich deshalb auf meinen Spaß verzichten muss. Frauchen hat nun die Bilder vom Training (OHNE MICH) unter Bilder veröffentlicht. Aber denkt daran...... es fehlt der Border Collie!!!
02.05.-04.05.8 Klagenfurt
Wir waren mit Herrchen und Frauchen für 3 Tage in Klagenfurt und haben eine Menge erlebt.
Am Freitag sind wir losgefahren. Als wir ankamen, hatte Frauchen erstmal einen Schock. Sie wollte Herrchen mit einem romantischen Wochenende im Schlosshotel am Wörthersee überraschen. Und als wir davor standen, traute sie ihren Augen nicht. Das herunter gekommene Hotel soll das berühmte Schlosshotel sein?? Unmöglich. Auch die Zimmer (Appartement) war alles andere als luxuriös oder gar romantisch. Frauchen war sowas von enttäuscht. Nach dem einchecken sind wir dann zum See hinunter und ein Stückchen spazieren gegangen. Da hätte mich fast ein Schwan angegriffen, Frechheit. Anschließend sind wir um den See gefahren. Dabei sind wir auch nach Velden gekommen. Da ist es Frauchen wie Schuppen von den Augen gefallen. Das richtige Schlosshotel steht nicht in Klagenfurt, sondern in Velden. Was soll ich euch sagen, es war tatsächlich so und es sah auch genauso aus wie im Film. Aber egal, wer weiß, ob sie uns da überhaupt reingelassen hätten.
Am Samstag sind wir dann über den Loiblpass nach Slowenien gefahren. Unterwegs haben wir an der Tscheppaschlucht angehalten. Herrchen hat gesagt. Es ist nicht weit bis zum Wasserfall und wir wollten hin gehen. Die Betonung liegt bei "wollten". Als wir schon ne halbe Stunde gegangen waren, sind wir an eine kleine Station mit Kiosk gekommen und von da aus wär es noch 1 Stunde Fußmarsch gewesen. Wir sind umgekehrt! Wir Hundis durften aber im Gebirgsbach ein bisschen plantschen und spielen. Weiter ging es dann in den Nachbarort von "Age´s" (mein Sohn) neuem zu Hause. Leider konnten wir Age nicht besuchen, weil der zu der Zeit in Kroazien auf der Insel Cres war und auch erste Bekanntschaft mit dem Meer machte.
Frauchen meinte dann, sie würde gerne ans Meer fahren, da es ja nicht mehr so weit ist. So sind wir dann nach Italien ans Meer gefahren. Es hat ja ewig gedauert, bis man es überhaupt gesehen hat. Endlich haben wir es dann gesehen. Da war ein großer Parkplatz ca. 200 m über dem Meeresspiegel. Aber die Leute haben da geparkt und sind runter zum Strand gegangen. Gegangen ist gut, das glich eher einer Bergsteigertour. Nach gut der Hälfte sind wir dann umgekehrt. Die "Stufen" waren bis zu 60 cm hoch, wir mussten echt klettern. So versuchten wir doch über die Straße zum Meer zu kommen. Schließlich gelang es uns sogar direkt am Meer zu parken und hinein zugehen. Ich fand es erstmal faszinierend wie viel Wasser das war und wie es schmeckte. Aber es machte riesigen Spaß, darin zu schwimmen. Auch mein Söhnchen hatte Spaß mit dem salzigen Nass. Allerdings weigerten wir uns anschließend auch nur einen Tropfen aus dem Wassernapf zu trinken, hätte ja auch salzig sein können.
Auf dem Rückweg sind wir dann wieder über Slowenien gefahren. Aber was für eine Horrorstrecke! Da ging es über einen Pass mit 48 Kehren! Als wir fast oben waren, wurde es Action doch noch schlecht. War aber echt kein Wunder! War eher ein Wunder, dass mir nicht schlecht wurde *gg. Aber wir schafften auch das und machten dann auch eine wohl verdiente Pause. Da war ein schwarzer Hund. So ein komisches Teil hab ich noch nie gesehen. Dass ein Hund so große Ohren, die auch noch stehen, haben kann, hätte ich echt nicht gedacht.
Sonntag sind wir dann zur IHA gefahren. Ich bin aber wieder nicht gestartet, weil ich leider immer noch nicht optimal, an der Hose und am Schwanz, behaart bin. Wir haben wieder viele Freunde und Bekannte getroffen. Die überraschenste Begegnung war aber die Trainerin von Akito (Cowboy), die ihren Border Collie "Duke" ausgestellt hat. Sie hat mich gleich erkannt. Sie hat dann mit Frauchen geredet. Auch Rebecca ist mit der Velvet gekommen. Die haben wir fast ein Jahr nicht gesehen. Das war auch ne Freude. Gegen Mittag haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.
Es war ein wirklich schönes und sehr aufregendes Wochenende.
Neue Bilder
Es gibt neue Bilder von unserem Wochenende in Klagenfurt und von Age!
30.04.08 Besuch
Wir haben ganz lieben Besuch bekommen. Apanatschi (Kira) ist von 29.04.-01.05.08 bei uns, was uns sehr freut. Sie spielt den ganzen Tag mit ihrem Bruder Action. Sie fühlt sich sehr wohl bei uns.
Wir haben eine Menge neue Fotos gemacht. Ihr könnt sie unter Fotoalbum bei "Action", "Buffy" und "Besuch von Apanatschi" sehen.
28.04.08 Neue Bilder
Heute hatten wir Fotoshouting auf einer schönen Frühlingswiese. Siehe Fotoalbum Action
27.04.08 Wunderschöne Welpen suchen ein Zuhause
Unsere liebe Freundin, Tamara Temmel, hat noch 2 Welpen (Hündinnen, schwarz-weiß) zu vergeben! Siehe www.australis.at
19.04.08 Neue Bilder
Heute habe ich neue Bilder von Apanatschi (Kira) bekommen. Ich war total baff. Sie sieht ja genauso aus wie Buffy. Nur dass bei Buffy der weiße Streifen am Kopf durchgehend ist. Ich glaube, sie hat genau die gleichen Tupfen auf der Nase wie ihre Mutter. Phantastisch! Buffy ist geklont *gg
17.04.08 T-Shirts und Jacken
Hallo liebe Freunde, mit viel Freude darf ich euch mitteilen, dass die bedruckten T-Shirt und Sweaterjacken bei mir eingetroffen sind. Wer also eine möchte, bitte melden!
13.04.08 IHA Wieselburg
Wir waren heute auf der Ausstellung in Wieselburg. Ich habe das erste Mal seit meiner Schwangerschaft wieder einen Ausstellungsring betreten. Bei dem Übungslauf war ich gar nicht mal so schlecht, habe viel auf Frauchen geschaut. Action durfte auch mal laufen. Ging auch recht passabel. Nachdem sich Frauchen mit einigen Züchtern unterhalten hatte, zog sie meine Meldung zurück! Grund: Keine Haare an Schwanz, Hose und Halskrause.
Wir trafen auf der Ausstellung auch Ulli, meine Hütetrainerin mit Luke, und auch meine Tochter Arwen mit ihrer Familie, die uns gleich zum Kaffee trinken eingeladen hat.
Besuch bei Arwen
Nach der Ausstellung sind wir dann zu Arwen gefahren. Ich muss sagen, sie hat es super getroffen. Nicht nur, dass die Familie sehr, sehr lieb ist, nein, sie auch einen riesigen eingezäunten Garten, in dem wir alle nach Herzenslust getobt haben. So viel Auslauf, ein Traum für jeden Hund!
Außerdem muss ich noch erwähnen, dass meine Tochter Arwen eine Schönheit geworden ist und sicher noch hübscher wird. Ich war begeistert, und mein Frauchen erst, die kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Man hätte eifersüchtig werden können, aber schließlich hat sie ihre Schönheit mindestens zur Hälfte, mir zu verdanken!
Es war ein super schöner Nachmittag und wir freuen uns alle auf das nächste Treffen.
Neues Fotoalbum!
Wir haben so viele Fotos bei Arwen gemacht, dass wir gleich ein neues Album angelegt haben.
08.04.08 Schon wieder neue Bilder
unsere extrem fleißige Fotoschickerin Jenny hat wieder neue Bilder von Akito (Cowboy) geschickt. Sie sind wie immer voll schön. DANKE!
Und noch mehr Bilder
Auch Ingrid war fleißig und hat neue Bilder von Arwen geschickt. Auch dir ein herzliches Danke!
Ihr haltet mein Frauchen ganz schön auf Trapp, aber sie ist glücklich dass ihr uns sooo fleißig mit Fotos der Welpis schickt. Macht bitte weiter so.
07.04.08 Neue Bilder
Hurra, es gibt neue Bilder von Age und Apanatscbi (Kira). Lieben Dank an die Besitzer
06.04.08 Seminar des ÖKV
Gestern war mein Frauchen bei einem Seminar des ÖKV. Das Thema war "Begleitung der Zuchthündin von der Deckvorbereitung bis zur Konzeption" & "Die wichtigsten 100 Tage in der Ernährung der Zuchthündin". Mein Frauchen sagt, sie hat sehr viele wichtige Dinge gehört und gelernt, die auch mir helfen, dass es mir und meinen Welpen bei den zukünftigen Trächtigkeiten noch besser geht. Sie tut einfach alles für mich, sie hat mich wohl richtig lieb.

Neue Bilder
Es gibt schon wieder neue Bilder. Diesmal von Action, Buffy und unsere Freunde
04.04.08 Endlich Agility!!!
Heute war ich das erste Mal beim Agility-Training! Boah, war das super. Das einzige was mich stört, da gibt's noch andere Hunde und ich muss immer warten, bis die auch durch sind mit den Hindernissen, echt blöd, aber das sag ich denen auch. Heute war schon der 9. Tag vom Kurs, für mich eben erst der 1., da ja mein Frauchen diesen doofen Unfall mit dem Pferd hatte. Aber mein Trainer war voll zufrieden. Er sagt, ich bin hoch intelligent, Frauchen hat mich gut unter Kontrolle und wie sind ein super Team. Na wenn dass kein Kompliment ist! Wir sollen uns auch keine Sorgen machen wegen dem Anschluss an die anderen vom Kurs. Frauchen hat mich stundenlang gelobt, ok, manchmal übertreibt sie ein bisschen, aber ich hab mich trotzdem gefreut, dass sie soooooooo stolz auf mich ist.
Am Montag ist das nächste Training und ich freu mich riesig!
02.04.08 Neue Bilder
heute kamen brandaktuelle Bilder von Akito (Cowboy) bei mir an und ich stell sie euch zum bestaunen ins Fotoalbum. Ganz lieben Dank, Jenny, dass du so regelmäßig Fotos schickst.
31.03.08 Neue Bilder
Es gibt neue Bilder von Adventure (Amico) und Aragorn (Leo). Danke an die Besitzer, ohne die eine regelmäßige Aktualisierung nicht möglich wäre.
27.03.08 Neues Gesicht
nach stundenlanger Recherche nach den Bildern für die Ahnentafel von Action, erstellen nagelneuer Bildergallery, tagelangem Logoentwurf durch meine liebe Freundin Chrissy und neuem Design der HP, ist es nun endlich soweit. Die Auenland-Borders Homepage erstrahlt in neuem Glanz. Wenn ihr Fehler entdeckt, oder etwas nicht funktioniert, bitte melden!
Wir hoffen, euch gefallen die Seiten und vor allem das nun umfangreiche Fotoalbum.
Und noch ein
großes DANKE an dich, Chrissy für deinen intensiven Einsatz!
24.03.08 Danke!
Ich möchte mich bei allen Freunden für die lieben Genesungswünsche bedanken. Ich habe mich sehr gefreut, vor allem auch für die schönen Fotos, der Welpen (Arwen und Cowboy)
Da ich mich noch schonen muss, hab ich etwas Zeit, die HP neu zu gestalten, mit neuem Logo. Außerdem wird es bald T-Shirts und Sweatjacken mit "Auenland-Borders" Logo geben.
Ich hoffe auch auf weitere Bilder der A-Wurf Welpen, da jeder Welpe eine eigene Bildergalerie bekommen soll, die dann auch immer aktualisiert wird.
Wir haben wieder viel vor, packen wirs an :-)
13.03.08 Außer Gefecht!
Heute habe ich eher schlechte News. Mein Frauchen wurde am 02.03.08 von einem Pferd, das bei uns wohnt und total doof ist, getreten. Sie musste ins Krankenhaus wo man einen Milzkapselriss feststellte. Sie wurde sogar operiert und muss sich nun 4 Wochen schonen.
Aus diesem Grund konnten wir nicht bei der IHA Graz starten und auch das Agilitytraining nicht beginnen. Da hoffen wir aber noch auf einen Quereinstieg, wie auch beim Welpenkurs mit Action.
Dieser blöde Gaul hat alles durcheinander gebracht.
19.02.08 Impfung
Heute wurde die zweite Impfung bei Action und Adventure durchgeführt.

Änderungen HP
Es wurden einige Neuerungen vorgenommen. Die Gallerie, Zucht, Pferde, wurden geändert.

18.02.08 Adventure
Ich werde am Freitag von meinen neuen Besitzern abgeholt.

Neue Bilder
Es gibt endlich neue Bilder bei den Pferden

10.02.08 Aragorn
Heute wurde ich abgeholt. Näheres unter A-Wurf

Akito
Heute wurde ich abgeholt. Näheres unter A-Wurf

04.02.08 Neue Bilder!!!
Es gibt neue Bilder der Welpen, bzw. der neuen Besitzer unter A-Wurf
03.02.08 Age
Heute wurde ich abgeholt. Näheres unter A-Wurf
02.02.08 Apanatschi
Heute wurde ich abgeholt. Näheres unter A-Wurf
01.02.08 Arwen
Heute wurde ich abgeholt. Näheres unter A-Wurf
22.01.08 Impfung
Heute sind wir alle geimpft worden, inkl. Tollwut. Wir waren alle recht brav und haben dafür vom Onkel Doktor feine Leckerli bekommen.

Wurfabnahme
Die Wurfabnahme war auch heute. Auch hier waren wir voll anständig und haben uns genau anschauen lassen. Alles OK!

12.01.08 Action
Heute wurde entschieden, dass ich bei Frauchen bleiben darf. Find ich echt super, zumal ich auch gleichzeitig bei Mama bleiben darf.
11.01.08 Augenuntersuchung
Heute waren wir beim Onkel Doktor und haben die Augenuntersuchung über uns ergehen lassen. Wir haben sind alle frei von allen Augenkrankheiten! Das Autofahren in Mama´s Box haben gut vertragen. Frühstück blieb da wo es bleiben soll, im Magen :-)
10.01.08 Der erste Ausflug ins Freie
Heute waren meine Kinder und ich das erste Mal draußen an der frischen Luft. Das war schön. Aktuelle Bilder seht ihr unter A-Wurf!
07.01.08 Heute waren wir beim Chipen
Heute sind meine Kinder gechipt worden. Boah, was sind doch Rüden (Männer) wehleidig. Bis auf mein Ebenbild (Age) haben alle gejammert. Nur die Mädchen haben es ruhig über sich ergehen lassen. Aber wisst ihr, was das Beste war? Ich habe die Leckerli bekommen! Ist das nicht toll? Die Baby´s werden gechipt und ich krieg die Belohnung, cool.
28.12.07 Topaktuelle Bilder!!!
Neue Bilder vom A-Wurf. Hier sind die Welpen genau 4 Wochen und 3 Tage alt.
06.12.07 Neue Bilder!!!
Es gibt neue Bilder vom A-Wurf. Hier sind die Welpen genau 8 Tage alt.
27.11.07 Die Geburt!
7:30 Uhr ist die erste Fruchtblase geplatzt
8:35 Uhr haben die Presswehen eingesetzt.
9:25 Uhr 1. Welpe, Rüde, blau-weiß, 496 gr.
9:45 Uhr 2. Welpe, Hündin, blau-weiß, 458 gr.
12:50 Uhr 3. Welpe, Rüde, blau-weiß, 453 gr.
12:59 Uhr 4. Welpe, Rüde, blau-weiß, 518 gr.
14:29 Uhr 5. Welpe, Rüde, schwarz-weiß, 442 gr.
19:30 Uhr 6. Welpe, Rüde, schwarz-weiß, 464 gr.
19:30 Uhr 7. Welpe, Hündin, schwarz-weiß, 462 gr.
26.11.07 Es geht los!
Um ca. 15:00 Uhr haben bei mir die Vorwehen eingesetzt. Ich habe die ganze Nacht sooooooo hecheln müssen und konnte kaum schlafen.
26.09.07 Die Ehe wurde vollzogen!
Heute war ein großer Tag für mein Frauchen, das Frauchen von Ewok, Ewok und mich natürlich. Wir haben unsere Ehe endlich vollzogen :-)
Ich wurde heute Mittag um 13:30 gedeckt und hoffe um den 28.Nov.07 auf Welpen in den Farben: schwarz-weiss, blau-weiss, tricolor, blau-tricolor
24.08.-27.08.07 NAT und IHA Innsbruck (Alpencup) 2-mal SG2
Wir waren dieses Wochenende in Innsbruck. Am Freitag sind wir schon weg gefahren. Eine gute Freundin von Frauchen, Tamara hat uns gebeten den Jerry Lee mitzunehmen und am Samstag auch auszustellen. Ich musste meine Box mit ihm teilen, ein sehr zweifelhaftes Vergnügen, der Kerl hat sich vielleicht breit gemacht. Aber war auch recht lustig mit einem Artgenossen zu verreisen. Keine Angst, ich habe mich nicht in ihn verliebt, mein Herz gehört immer noch Ewok ;-)
Eine Freundin von Frauchen (Janet mit Tochter Sarah) kamen auch nach Innsbruck und wir unternahmen viel zusammen.
Am Samstag war dann die nationale Hundeausstellung: Zuerst kam Jerry Lee dran. Boah, der machte doch tatsächlich den Jugendbesten und durfte am Schluss auch noch in den Ehrenring. Frauchen war schon stolz, dass sie es mit ihm geschafft hat. Na ja, dann kam ich ja noch dran :-(. Bei mir lief es wieder nicht so rund. Zwei Richterinnen begutachteten mich sehr genau. Sie waren allerdings überaus nett. Sie hatten auch nichts an mir auszusetzen, nur das alte Lied, ich lief nicht so richtig toll. Ich zog zu der anderen Hündin hin und so konnte die Richterin die Gangart nicht so genau beurteilen. Sie meinte zwar, sie ist überzeugt davon, dass ich auf Grund meines Gebäudes eine sehr schöne Gangart hätte, aber dies leider nicht zeigen konnte. So bekam ich nur ein SG2.
Am späten Nachmittag, als alles vorbei war, fuhr Frauchen mit uns allen nach Italien. Ich in Italien! Ja, ich komm ganz schön rum in der Welt ;-).
Am Sonntag dann bei der internationalen Hundeausstellung wurde Jerry Lee von seinem Frauchen ausgestellt. Da lief es für ihn auch nicht so gut wie am Vortag. Er bekam ein V3.
Frauchen hat sich mit einer guten Bekannten, die auch immer auf Ausstellungen ist, unterhalten. Über mich! Sie meinte, ich hätte keine Ringerziehung, was immer das bedeutet. Boah, was dann kam...... Frauchen legte mir die Showleine um und lief mit mir im Ring! Runde um Runde. Und bei jedem Ansatz von ziehen in die Richtung eines anderen Hundes, zog sie kräftig an der Leine und schimpfte mich. Das machte sie sehr lange und ich dachte schon, die hört nie mehr auf! Dann kamen wir dran. Ich wurde wieder von 2 Richterinnen diesmal gleichzeitig begutachtet, was ich nicht so lustig fand. Während die Eine meine Zähne anschaute, kam die Andere von hinten auf mich zu und betatschte mich am Hinterteil. Ich erschrak natürlich und bekam es mit der Angst. Frauchen hatte dann einen ziemlich festen Griff an meinem Hals und ich konnte nicht mehr weg. Dann kam das Laufen! Fein, ich lief eigentlich wie immer..... mit Zug zum anderen Hund. Da hatten wir den Salat. Wieder SG2. Frauchen war zuerst etwas böse auf mich, was aber nicht lange anhielt. Mir kann man nicht lange böses sein. Ich bekam dann ein feines Leckerchen.
Am Nachmittag fuhren wir dann ins Stubaital. Da war es sehr schön. Es gab viele hohe Berge und die Sonne lachte nur so vom strahlend blauen Himmel. Wir gingen spazieren, jausnen und dann hatte Frauchen wieder mal eine ihrer komischen Ideen. Sie fuhr zu einer Sommerrodelbahn. Da mussten wir mit einer Gondel auf den Berg rauf fahren. Frauchen ging voran in die Gondel und bis ich auch nur ansatzweise überlegen konnte, ob ich einsteigen will, war ich schon drin. Das war nur ein kräftiger Ruck an der Leine und schwups, drin war ich. Auf dem Berg war es auch traumhaft schön. Dort blieben wir ne Weile und meine Menschen unterhielten sich darüber, wer nun mit dem Rodel ins Tal fährt. Das kam für mich natürlich nicht in Frage! Herrchen, Janet und Nathalie fuhren mit der Rodel. Frauchen, Sarah und ich mit der Gondel, wobei Frauchen wieder diesen unfairen Einsteigtrick anwandte.
Am Montag waren wir auch noch in Innbruck, da Tina in der Uniklinik untersucht wurde. Ich hatte da 2 Stunden in der Parkgarage Zeit, mich aus zuruhen. Dann war auch dieses Wochenende zu Ende und wir fuhren wieder nach Hause.
15.08.-19.08.07 Urlaub in Deutschland
Wir fahren nach Deutschland in Urlaub und zwar da hin, wo mein Frauchen früher gewohnt hat. Da haben wir viele Freunde von Frauchen getroffen. Sogar Gandalf durfte mit. Na ja, aber wie soll es anders sein, es kam mal wieder anders als gedacht. Mein Frauchen hat extra ein Hotel ausgesucht, wo Hunde willkommen sind, und was meint ihr, wo Gandalf geschlafen hat? IM AUTO! Die hatten eine offene Treppe und der alte Feigling hat sich nicht rauf getraut. Er hat einen Spagat vom Feinsten hingelegt, nur um nicht rauf zu müssen. Also blieb für ihn nur das Auto. Zum Glück hatten wir das Auto von Frauchen (Galaxy) dabei, da hatte er genug Platz.
Wir hatten ein paar schöne Tage, wo wir viel gesehen habe und am Samstag sind wir sogar bei einem Massenspazierengehen mitgelaufen. Und was ich ganz witzig fand, am Ende gab es sogar noch ein Handtuch! Ich weiß nicht, aber manchmal sind die Menschen schon komisch. Laufen in einer Herde 12 km und bezahlen dafür und am Schluss gibts noch was. Aber ok, der Marsch hat mir gefallen, konnte fast die ganze Strecke frei laufen. Am Sonntag sind wir dann wieder heim gefahren.
20.07-22.07.07

IHA Oberwart V2 Res.CACA
Wir waren dieses Wochenende in Oberwart bei der IHA. Es war ein wunderschönes und erfolgreiches WE. Aber ich fange mal von vorne an.
Am Freitag um 7 Uhr sind wir los gefahren. Wir haben ca. 11 Uhr das Zimmer bezogen und sind dann nach Rust am Neusiedlersee gefahren. Es war sooooooooooooooooo heiß. Dort sind wir mit dem Boot gefahren, schon komisch, da sieht man das Wasser so nah und kann nicht rein. Aber als wieder angelegt haben, durfte ich dann eh schwimmen gehen, allerdings ne große Abkühlung wars nicht, hatte immerhin 29° Wassertemperatur. Dann kam für mich eine große Überraschung! Wir haben meine Mama besucht und meine kleine Schwester, eine blau-weiße. Ich habe meine Mama aber nicht wirklich wieder erkannt, na ja, ich war ja auch noch recht klein, als mich Frauchen abholte. Als wir nach ca. 30 Min. wieder gefahren sind, wollte Mama doch glatt mit. Wir sind dann wieder ins Hotel gefahren. Als wir dann zum Essen gegangen sind, sind wir an einem lustigen Brunnen vorbei gekommen. Da ist aus mehreren Düsen aus dem Boden gespritzt. Das war witzig, die zu fangen, zumindest hab ich es versucht. Ergebnis: Ich war patschnass und das Wasser spritzte immer noch. Die Nacht im Hotel war grauenhaft...... heiß. Ich konnte kaum schlafen, aber irgendwann war die Müdigkeit dann doch größer.
Am anderen Tag, Samstag, sind wir in die Steiermark gefahren, ins Almenland. Da war es vielleicht schön. Da war ein toller ganz klarer See, da durfte ich wieder baden. Wir sind um den See spaziert und haben einer Menge Labrador Retrievern zugeschaut. Die sind von einem Steg mit Anlauf ins Wasser gesprungen. Sah ganz nett aus. Und was denkt ihr wohl? Natürlich, ich sollte das nachmachen. Ha, dass ich nicht lache. Ich werde doch nicht von einem so hohen Steg ins Wasser springen, und dann "nur" für ein Holzstücken. Ne, wirklich nicht. Herrchen war aber recht erfinderisch. Er warf das Stöckchen neben dem Steg rein, da holte ich es auch. Dann ging er immer weiter auf den Steg und warf es rein. Was war das Ende vom Lied? Ich sprang rein, tauchte total unter und holte das Stöckchen an Land. Super, das ganze Wasser in den Ohren, in Nase und was weiß ich noch wo, und geschluckt hab ich auch ne Menge. Fand ich nicht so lustig wie Herrchen und Frauchen, die sehr lachten. Bin dann aber auch nimmer gesprungen, und aus!
Sonntag! Ausstellungstag!
Wir gingen nach dem Frühstück zur Ausstellung und bezogen mal den Platz in der Nähe der offenen Tür, damit Luft, bzw. ein Lüftchen, rein kam. Frauchen wollte dann mit mir laufen, so zur Übung. Ich hatte aber gleich wieder ne Menge Spaß mit den anderen Borders und lief nicht richtig. Frauchen war dann schon etwas sauer, aber ok, ist jetzt nicht so schlimm, Hauptsache, mir ist es lustig. Vor uns waren heute die Bearded Collies dran und wir mussten warten. Irgendwann meinte Frauchen dann noch, sie müsse mich kämmen. Leute, doch nicht bei der Hitze! Sie schimpfte diesmal schon heftig mit mir. So wartete ich beleidigt auf meinen Auftritt. Dann war es soweit, wir wurden aufgerufen.
Wir waren 4 in meiner Klasse (Zwischenklasse). Ich wieder die Erste, wie immer. Ich lief fein neben Frauchen her, wie es sich gehört, ohne Faxen zu machen. Dann hat der Rest irgendwie den Anschluss verpasst und ich war dann plötzlich bei der Letzten angekommen. Dann liefen auch die anderen, aber viel zu langsam und ich hatte Zeit mich mal nach den anderen um zuschauen. Nun war es wieder passiert, ich konnte mich nicht auf mein Frauchen konzentrieren sondern schaute nur nach den Anderen. Dann war das Richten dran. Die Richterin war recht nett und hat mich auch gelobt, ich sei ne ganz Brave, weil ich meine Zähnchen so fein gezeigt habe. Als alle gerichtet waren, ging es an die Platzierungen. Heidi bekam wie immer das V1, dann stand die Richterin vor uns restlichen und sagte plötzlich zu Frauchen, V2. Wir konnten es gar nicht fassen, wir, nein "ich" habe V2 Res. CACA bekommen. Frauchen war ganz aus dem Häuschen.
Was für ein Erfolg! Dann ging es ja noch weiter. Ich musste nochmal in den Ring wegen dem Res.CACAIB. Das klappte dann aber nicht mehr, wäre auch zu viel gewesen :-).
Dann sind wir noch was essen gegangen und heim gefahren.

Noch die Bewertung:
20 Monate, gutes Gebäude, netter Kopf, korrekte Front, schöne obere Linie, gut gewinkelt, sehr gute Haartextur, läuft hinten eng.

02.07.07

Welpenbesuch
Heute waren wir endlich wieder mal bei meiner Verwandtschaft. Wir haben Kathi, Hubert, Hannah, Cookie und ihre Baby´s, Ewok, Aimee, und die Schafe besucht. Ich durfte die Welpen natürlich wieder mal nicht sehen, gemein, aber so kleine Hunde?, Meerschweinchen? oder so vierpfotige Genossen sind mir immer noch unheimlich. Aber wird schon werden, wenn´s dann mal die Eigenen sind.
Ich durfte dafür aber die Schäfchen der Familie ein wenig durcheinander treiben! Nein, Kathi hat mich unter ihre Fittiche genommen. Ich als ausgesprochenes "Sensibelchen" und absolutes "Frauchenkind" hatte nicht so recht Freude an dem Ganzen und versuchte mein Glück mit verweigern. Hmm, hat nicht viel gebracht. Kathi hat mich dann doch "überredet" mit zumachen. Aber was soll ich sagen, wenn ich mit meinen Sparenzchen nicht durchkomme, tu ich eh alles, was verlangt wird. Ich durfte dann sogar mein Glück ohne Longierleine versuchen. Und auf einmal hat es so viel Spaß gemacht, dass auch Kathi mit mir zufrieden war. Aber eins muss ich noch klarstellen, ich habe was gelernt! Und ich werde sicher wieder hinfahren und mit Kathi trainieren, sie ist nämlich eine ganz Liebe und mag mich auch :-)

17.06.07

IHA Salzburg SG2
Heute waren wir auf der IHA Salzburg und Frauchen war sehr zuversichtlich was eine Platzierung und vielleicht sogar einen Reservetitel betraf, da wir nur zu zweit in meiner Klasse gemeldet waren. Die Richterin machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung und Frauchen war mächtig sauer. Nach dem Richten ist sie zu uns gekommen und hat meinem Frauchen gesagt, ich hätte zu lange Beine, eine Delle im Rücken und sei zu winkelig für einen Border Collie, darum gibts nur ein SG2. Ich traute meinen Ohren nicht, ich bin doch schließlich gekört, da kann ich doch nicht so schrecklich aussehen. Ich hatte ja schon Angst, dass sie mir die Papiere wieder abnehmen. Aber da kann man nichts machen, einmal wenn ich brav gehe und stehe, dann klappt es nicht mit dem Richter :-(

Nun noch die Bewertung:
19 Monate, schwarz-weiße, hochläufige Hündin, feiner Kopf mit korrekt angesetzten Ohren, sehr kräftiges Gebiss, dunkle Augen, gute Halslänge, eingesenkter langer Rücken, korrekte Winkelung in der Vorderhand, hinten Neigung zur Überwinkelung, in Bewegung korrekter Ablauf, aber vorne sehr eng und lose, sicheres Wesen.

16.06.07

BGH1
Heute war es endlich soweit. Ich habe die BGH1 gemacht. Es ging eigentlich alles recht gut, Frauchen hat schließlich vorher noch mit mir prüfungsmäßig geübt. Ich hatte nur 2 kleine Patzer drin, also ich finde sie klein. Der Richter war da wohl anderer Ansicht, obwohl er wirklich fair gerichtet hat. Also in der Freifolge beim Absitzen, habe ich mich hingelegt (war aber auch echt total heiß) und beim Hereinrufen, musste Frauchen ein zweites Kommando geben (war etwas abgelenkt, wenn auch so viele Leute nur mich sehen wollen) aber dann bin ich gleich zu Frauchen gelaufen. Weil ich aber durch das 2. Kommando so viel Zeit verloren hatte, dachte ich, ich kürze das ganze ab und setze mich gleich in Grundstellung. Fand jetzt der Richter auch nicht so prickelnd. Aber letztendlich bekam ich doch noch 85 Punkte und mein Frauchen war mächtig stolz auf mich. Schließlich war es unsere erste Prüfung!
Ach ja, ich muss noch was erwähnen. Gandalf wurde von Frauchen genötigt, die BGH1 auch abzulegen. Nur wegen mir, weil ich Angst vor Schäferhunden habe, seit ich mal von einem im zarten Alter von 9 Monaten gebissen wurde. Und was soll ich euch sagen, der Pausenclown hat sie geschafft, mit 76 Punkten. Der Wahnsinn, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Deshalb bin ich auch mächtig stolz auf ihn!

18.05.07

Schafhütekurs


 

06.05.07

Clubschau in Schwanenstadt V3
Heute war ein großer Tag in meinem noch jungen Border-Leben. Ich hatte gleich 2 tolle Ereignisse zu feiern.
Wir waren in Schwanenstadt auf der Clubschau und was soll ich sagen, ich bekam ein
V3, mein bestes Ergebnis bis dahin auf einer Ausstellung. Frauchen hat mich vor Freude gleich hochgenommen und gedrückt. Vor Schreck konnte ich mich gar nicht wehren *gg.

Nun noch die Bewertung:
Große Hündin, gutes Format, sehr guter Kopf, dunkle Augen, sehr schöne Halslinie, Rückenlinie ist gut Kruppe ist stark abfallend, sehr schöne Vorbrust, gute Winkelungen, große weiße Abzeichen.

Ankörung in Schwanenstadt
Dann kam die Körung! Und ich "52 stars Buffy" hab es geschafft, ich bin angekört! Da gab es für Frauchen kein Halten mehr, sie ist fast geplatzt vor Stolz.
Man muss dazu sagen, das Ganze fand unter erschwerten Bedingungen statt, es hat junge Hunde geregnet. Ein Regenschauer nach dem anderen fiel vom Himmel.

Nun noch die Bewertung: Allerdings nur das Gesamturteil (Bei Interesse schicke ich gerne den kompletten Körbericht)
18 Monate schwarz / weiße Hündin mit sehr schönem Gebäude, gute Winkelungen, sehr typischem Kopf, dunkle gut eingefügte Augen, guter Stop, gut angesetzt und gut gekippte Ohren, vollständiges Gebiss, guter Schluss, sehr schöner Bewegungsablauf.
Zuchtempfehlung:
Mittelgroßer substanzvoller Rüde mit guter oberer Linie!

29.04.07

Trial in Bruck an der Glocknerstraße
Dieses Wochenende hatten wir Besuch aus Deutschland. Die Freundin (Janet) von meinem Frauchen war mit ihrer Tochter (Sarah) da. Es war klar, dass wir einen Ausflug machen und da fuhren wir nach Bruck an der Glocknerstraße zu einem Trial, bei dem auch Cookie, Ewok und Aimee starteten. So was kann ich mir ja nicht entgehen lassen und Frauchen weiß das auch. Ich kann euch sagen, dass war sooooooo aufregend, spannender als Fernsehen schaun. Ich wär ja am liebsten mitgelaufen, aber irgendwie hatte Frauchen was dagegen, hab ich nicht verstanden aber gut. Das Treffen zwischen meinem Bräutigam und mir verlief dann doch etwas kühl, aber die Ablenkung war eben enorm. Wird schon noch, haben ja noch Zeit. Wir werden uns vielleicht in Schwanenstadt am Sonntag wieder sehen, da bin aber ich leider im Stress. Ich werde bei der Clubschau ausgestellt und gekört soll ich ja auch noch werden. Nach dem Trial sind wir über Salzburg heim gefahren. In Salzburg haben die Menschen noch einen Kaffee getrunken. Beim Rückweg zum Auto sind wir an einem lustigen Brunnen vorbei gekommen. Da waren ca. 12 Wasserdüsen in 2 Reihen im Boden eingelassen und aus denen ist das Wasser in die Höhe gespritzt. Erst war ich etwas vorsichtig, aber als Frauchen gesagt hat, das sei Wasser, hab ich mich hingetraut. Ich habe dann danach geschnappt, immer und immer wieder im Wechsel aber ich konnte das Wasser nicht fangen. Die Leute sind alle stehen geblieben und haben gelacht. Hinterher war ich tropfnass und das Wasser hat weiter gespritzt. Aber, war voll lustig!

15.04.07

IHA Wieselburg: SG
Heute war die IHA in Wieselburg. Nun was soll ich sagen ..... es war nicht leicht und es wurde sehr genau und streng gerichtet, was eh in Ordnung ist. Ich habe mich sehr bemüht ruhig zu bleiben und es hat auch ganz gut geklappt. Da hat das Ringtraining letzten Donnerstag schon noch viel gebracht. Ich habe mich schön hingestellt und beim Laufen habe ich nicht nach hinten gezogen, eher in die Mitte, was auch nicht ok war. Aber gut, zum Schluss reichte es noch zu einem SG.

Nun noch die Bewertung:
17 Monate, korrektes Gebiss, korrektes Ohr, sehr guter Futterzustand, guter Halsaufsatz, ansteigende Rückenlinie, gute Brusttiefe, hinten im Stand ausdrehend, sehr hoch getragene Rute, leicht abfallende Kruppe, zeigt sich gut.
Richter: Brigitte Bregenzer

01.04.07

 

Mattsee und Gmunden
Eigentlich wollten wir heute zu Kathi, Cookie, Aimee, Ewok, Hannah, Hubert und den Schafen fahren. Aber leider hat sich mein Frauchen erkältet und sie wollte Hannah nicht ansteckt. So haben wir das Ganze verschoben, schade, ich hatte mich schon so drauf gefreut.
Wir haben dann einen Ausflug zum Mattsee gemacht. Das war toll, wir hatten das ganze Strandbad für uns. Ich durfte Frisbee fangen, auch im Wasser. Es war herrlich. Ein langer Spaziergang inklusive. Dann sind Frauchen und Herrchen Essen gegangen. Anschließend wurde die Kaffeehaussaison in Gmunden offiziell für dieses Jahr eröffnet *gg.

Bilder findet ihr in meiner Galerie

03.03.-04.03.07

IHA München: V4 
Ich war mit Frauchen und Herrchen letztes Wochenende in München. Ich habe noch nie so eine große Stadt gesehen. Ich bin U-Bahn und S-Bahn gefahren und war im Olympiazentrum weil in der Olympiahalle die Ausstellung war. Ich kann euch sagen, da lob ich mir die österreichischen Ausstellungen. Der Ring war nur mit einem schmalen blauen Läufer ausgelegt und mit Gitterabsperrungen umstellt. Wir waren gleich neben dem Ehrenring, also den ganzen Tag laute Musik und Ansagen. Aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es lief alles sehr gut. Ich stellte mich vor den Richter, Frauchen musste meine Zähne zeigen, der Richter betatschte mich und diktierte nur gute Sachen über mich. Dann mussten wir laufen. Frauchen war etwas schnell und ich musste galoppieren, da meinte der Richter, wir hätten noch nicht Ostern und ich bräuchte noch nicht hoppeln. Witzig! Aber wir liefen dann noch anständig auf und ab. Fertig! Dachten wir! Als alle anderen, wir waren zu viert, fertig waren, mussten wir im Kreis laufen, so das war's dann. Ich konnte mich wieder nicht beherrschen und schaute nach hinten, dass Frauchen mich ziehen musste, oder nach vorne, dass Frauchen mich kaum halten konnte und jeweils oben und unten am Ring machte ich eine ganze Drehung, also nicht sehr anmutig. So landeten wir auf dem 4. Platz.

Nun noch die Bewertung:
16 Monate, gute Größe, gute Länge, passende Substanz und Knochenstärke, gutes Haar, schöner Kopf, passende Augen, gute Ohren, Scherengebiss, genügend fest im Rücken, ungestüm und frei in der Bewegung
Richter: Herr Bierwolf

Am Sonntag waren wir dann im Zoo. Da schaute ich alle Tiere genau an. So viele verschiedene Rassen (Arten), wow. Ich war aber ganz brav und gab keinen Laut von mir, nicht mal, als eine Robbe an die Scheibe kam und wir uns fast Nase an Nase gegenüberstanden. Dann kamen wir aber an einem Puma vorbei, ich kann euch sagen, diese dämliche Katze machte sich doch glatt sprungbereit und wollte mich anfallen, durch das Gitter hindurch, da hab ich aber gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich stellte alles an Fell auf, was ich hatte und knurrte sie laut an. Ich glaube, da musste sie schon überlegen *gg. Wir haben auch einige Freunde von Frauchen getroffen, die alle recht lieb zu mir waren. Ach ja, es war auch Velvet auf der Ausstellung, so ein freches Ding. Andauernd platzierte sie ihre Pfote in meinem Gesicht, aber ich bin ja schon groß und hab sie dann zurecht gewiesen. Als das geklärt war, durfte sie zu mir in die Box und in ihr mit nach Hause fahren.

03.12.06

IHA Wels: V
Die Bewertung:
13 Monate, gut gebaute Hündin, kräftiger Kopf, schöne obere Linie, gerade Front, gute Winkelungen, sehr gute Haartextur, gutes Gangwerk
Richter: Silvia Schaffer

01.10.06

IHA Tulln: SG
Heute hat Frauchen Geburtstag und sie hat sich das Ausstellungswochenende in Tulln gewünscht. Ich habe mir fest vorgenommen, mich sehr anzustrengen um eine gute Beurteilung zu bekommen.

Die Bewertung:
11 monatige s/w Hündin mit leichter Knochensubstanz, korrekter Kopf, komplettes Scherengebiss, langer Hals, gute Front, korrekte Rückenlinie, ein bisschen steil in Hinterhand, braucht mehr Ringtraining.
Richter: Angela Kovacova

30.09.06

Clubschau Tulln: V
bigger bitch, good head, enough nech, carries tail high, nice body, moves well
Richter: Javor Davor

27.08.06

IHA Innsbruck: Gut
Heute ist meine erste Ausstellung und ich bin schon recht aufgeregt, mein Frauchen auch. Sie hat mich heute früh noch mal richtig in die Mangel genommen: Zähne und Ohren putzen, kämmen, kämmen und noch mal kämmen. Baden musste ich schon gestern, und Frauchen hat höllisch aufgepasst, dass ich mich nicht wieder dreckig mache, ich durfte nicht mal mit zum Hundeplatz.
Die Bewertung:
10 Monate, schon gut im Haar, korrektes Gebiss, stark gekipptes Ohr, gute Hals-Rückenlinie, schmaler Kopf, kompakter Körper, im Stand hinten stark ausdrehend, korrekt getragene Rute, flotte Bewegung, Hund kann schlecht beurteilt werden, Ringtraining fehlt.
Richter: Brigitte Bregenzer


















© by Brigitte Wegener erstellt 22.02.2007